Eishockey: Thomas Raffl will NHL-Chance ergreifen

(c) APA/EXPA/JFK (EXPA/JFK)
  • Drucken

Salzburg-Stürmer Thomas Raffl ist nach Kanada abgereist und nimmt ab 18. September am Trainingslager der Winnipeg Jets teil.

Thomas Raffl hat sich am Samstag nach Kanada aufgemacht, um seinen Traum von der NHL zu verwirklichen. Der 29-jährige Flügelstürmer von Red Bull Salzburg rückt am 17. September in das Trainingslager der Winnipeg Jets ein, bei dem er sich für die stärkste Eishockey-Liga der Welt empfehlen will.

"Wenn die Winnipeg Jets einen Spieler wie mich brauchen, dann bin ich auch guter Hoffnung es zu schaffen", sagte Raffl nach seinem vorläufig letzten EBEL-Einsatz am Freitag, in dem er zum EBEL-Saisonauftakt (4:5 n.P. gegen die Vienna Capitals) mit einem Tor und einem Assist überzeugt hatte.

Er habe sich natürlich Ratschläge von seinem jüngeren Bruder Michael geholt, der seit 2013 für die Philadelphia Flyers in der NHL stürmt. "Aber Eishockey ist ein Einzelsport, es liegt jetzt an mir, meine Leistung zu zeigen", so Raffl. Für den Villacher ist es in gewisser Weise aber auch eine Reise ins Ungewisse. "Ich weiß noch nicht genau, was mich erwartet", so Raffl.

Das Trainingslager der Jets im MTS-Centre von Winnipeg dauert bis 3. Oktober. Bis dahin stehen neben den Trainingseinheiten auch sieben Vorbereitungsspiele gegen andere NHL-Clubs auf dem Programm. Das erste findet am 22. September gegen den Vanek-Club Minnesota Wild statt. Die NHL-Saison startet für die Jets am 8. Oktober in Boston.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.