Vienna Vikings verlieren Hohe Warte als Heimstätte

AMERICAN FOOTBALL - AFL, Vikings vs Raiders
AMERICAN FOOTBALL - AFL, Vikings vs RaidersGEPA pictures
  • Drucken

Untermietvertrag wird von Vienna nicht mehr verlängert - Vikings-Manager Neugebauer: "Eine mittelprächtige Katastrophe"

Österreichs American-Football-Rekordmeister Vienna Vikings ist auf der Suche nach einer neuen Heimstätte. Manager Alfred Neugebauer bestätigte am Mittwoch einen Bericht des Internet-Portals "football-austria.com", wonach der Untermietvertrag der Vikings von dem auf der Hohen Warte beheimateten Fußball-Regionalligisten First Vienna FC nicht verlängert wurde.

"Das ist eine mittelprächtige Katastrophe und auch ein existenzielles Problem", sagte Neugebauer. Seit 20 Jahren spielten die Vikings im Sportstadion in Wien-Döbling. Die Vienna begründete die Entscheidung gegen eine Verlängerung mit mehr Schonung für das Spielfeld. Österreichs ältester Fußballverein strebt diese Saison den Aufstieg in die Erste Liga an. Auch Rugby soll laut Neugebauer auf der Hohen Warte künftig nicht mehr gespielt werden.

Für 2016 steht der 13-fache Football-Meister und achtfache Eurobowl-Champion nun plötzlich ohne Spielort da. Nun laufen Gespräche mit der Stadt Wien. "Im Moment sind wir ratlos", betonte Neugebauer mit Blick auf die fehlenden Optionen. Im Raum steht auch eine Übersiedelung nach St. Pölten, die im Footballzentrum Ravelinstraße im elften Wiener Gemeindebezirk trainierenden Vikings wollen jedoch unbedingt in Wien bleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.