Rad: Trentin gewinnt längste Etappe des Giro

CYCLING - Tour de France 2014
CYCLING - Tour de France 2014(c) GEPA pictures/ Panoramic
  • Drucken

Matteo Trentin hat die 18. und längste Etappe des diesjährigen Giro d'Italia gewonnen.

Der 26-jährige Italiener vom Team Etixx-Quickstep setzte sich nach 240 Kilometern von Muggio nach Pinerolo im Sprint vor seinen Landsleuten Moreno Moser und Gianluca Brambilla durch. Der Niederländer Steven Kruijswijk führt weiter die Gesamtwertung mit drei Minuten Vorsprung an.

Trentin, der im vergangenen Jahr zwei Etappensiege bei der Tour de France gefeiert hatte, holte die beiden Ausreißer erst 500 m vor dem Ziel ein. Dank seines Speeds zog er gleich an Moser und Brambilla vorbei und holte sich den Sieg, den er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Brambilla feierte.

Das Hauptfeld mit den Topfavoriten auf den Gesamtsieg kam mit 13:24 Minuten Rückstand ins Ziel. Kruiswijk geht daher weiter mit einem komfortablen Vorsprung von 3:00 Minuten Vorsprung auf den Kolumbianer Esteban Chaves auf die abschließenden drei Etappen. Der Spanier Alejandro Valverde ist 3:23 zurück Dritter. Die Österreicher Georg Preidler (Giant/56. mit 18:11 Rückstand), Stefan Denifl (IAM/94./23:22 zurück) und Riccardo Zoidl (Trek/108./23:22 zurück) kamen ein paar Minuten nach dem Hauptfeld ins Ziel.

Den 28-jährigen Kruijswijk trennen damit noch zwei schwere Alpen-Etappen am Freitag und Samstag vom ersten Sieg eines Niederländers beim Giro d'Italia. Am Freitag macht der Giro zunächst einen Abstecher nach Frankreich. Das 19. Teilstück mit Start in Pinerolo geht nach 162 km im französischen Wintersportort Risoul zu Ende. Neben dem knapp 13 km langen Schlussanstieg erreicht das Fahrerfeld rund 55 km vor dem Ziel auf dem Colle d'Agnello (2.744 m) das Dach des diesjährigen Giros.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.