Großer Andrang zur Trauerfeier zu Ehren Muhammad Alis

Gedenken an Muhammad Ali
Gedenken an Muhammad AliREUTERS
  • Drucken

Am Freitag wird Abschied von der Boxlegende genommen. Den Weiterverkauf der kostenlosen Tickets kritisierte die Familie als "erbärmlich".

Hunderte Menschen haben am Mittwoch in Louisville, der Heimatstadt der verstorbenen US-Boxlegende Muhammad Ali, für Eintrittskarten zur Trauerfeier am Freitag angestanden. Bereits im Morgengrauen bildete sich eine lange Schlange vor den Ticketschaltern. Nach einer guten Stunde waren die rund 15.000 kostenlosen Tickets vergeben, wie die Sportarena "KFC Yum" per Twitter mitteilte.

Kurz darauf hat im Internet eine Geschäftemacherei mit den Tickets begonnen. Der Sprecher der Familie Bob Gunnel findet harte Worte für den Verkauf der Gratiskarten. Er bezeichnet den Weiterverkauf als "erbärmlich" und das Profitmachen mit dem Tod der Legende als "abscheulich". Außerdem warnt die Familie davor, rechtliche Schritte zu setzen: "Wir zeigen jeden an, der versucht, Tickets im Internet zu verkaufen."

Nach einem 30 Kilometer langen Trauerzug durch die Straßen der Stadt sollen Prominente und Fans am Freitag in der Halle Abschied von Ali nehmen können. Abschluss wird ein muslimischer Gottesdienst in der "Freedom Hall" in Louisville sein, zu dem sich neben Tausenden Fans auch der frühere Präsident Bill Clinton und der Komiker Billy Crystal angesagt haben.

Der legendäre Schwergewichts-Boxer war am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren nach einem langen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit gestorben. Als Todesursache wurde letztlich eine Blutvergiftung aufgrund natürlicher Ursachen angegeben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken an Muhammad Ali
Mehr Sport

Alis Leichnam in Heimatstadt Louisville eingetroffen

Muhammad Alis sterbliche Überreste wurden per Privatflugzeug eingeflogen. Das Begräbnis findet am Freitag statt.
Mehr Sport

Muhammad Ali: Abschied von "The Greatest"

Der größte Boxer aller Zeiten wird am Freitag im Rahmen einer Beerdigungsprozession beigesetzt. Seine letzten Stunden verbrachte er im Familienkreis.
Jan 1 1960 Muhammad Ali at Dee Lake PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ZUMAk09
Salon

Der letzte Gong nach drei Jahrzehnten Fight

Muhammad Ali, der größte Champion in der Geschichte des Boxsports, ist in der Nacht auf Samstag mit 74 Jahren verstorben. Seinen letzten großen Fight hatte er seit Anfang der 1980er ausgetragen: nämlich gegen das Nervenleiden Parkinson.
Muhammad Ali (USA, re.) und sein Verleger Willy Droemer (Deutschland / Droemer Knaur Verlag) bei der Präsentation seiner Autobiographie The Greatest auf der Frankfurter Buchmesse 1975.
Salon

Meister aller Klassen, Rapper und Pop-Ikone

Muhammad Ali war eine Figur „larger than life“. Als Kriegsgegner und Held der Sixties-Gegenkultur wirkte er weit über den Boxring hinaus und inspirierte Schriftsteller, Musiker und nicht zuletzt Hollywood.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.