Genuss, eine Ansichtssache

ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel
ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Andreas Pranter)
  • Drucken

Rennen auf der Streif in Kitzbühel sind stets ein Spektakel, genießen können sie jedoch nicht einmal Olympiasieger. Matthias Mayer sagt: „Diese Strecke ist eine beinharte Geschichte.“

Große Mengen an Naturschnee, Sonne, ein blauer Himmel und eine pickelharte Streif: Kitzbühel präsentiert sich während dieser Hahnenkamm-Woche von seiner attraktivsten Seite. Eine willkommene Abwechslung in diesem Weltcupwinter, der schon so viele Rennen quer durch Europa auf Kunstschnee gesehen hat beziehungsweise Absagen ob Schneemangels in den USA hinnehmen musste.

Schon die Trainings, das zweite und zugleich letzte am Donnerstag entschied der Norweger Aleksandar Aamondt Kilde für sich, waren beste Werbung für den Skisport und die Gamsstadt. Freilich, nicht nur der TV-Konsument, auch die Athleten begrüßen die winterlichen Bedingungen. „Zugegeben, so macht es schon mehr Spaß“, gesteht Matthias Mayer. Wobei, Spaß und Kitzbühel vertragen sich hier eigentlich nur abseits der Strecke.

Die Streif verlangt Respekt und Ehrfurcht, vom unbekümmerten Youngster genauso wie vom coolen Routinier. Und wirklich anfreunden tut man sich mit diesem Berg, der schon viele Helden geboren und noch viel mehr Tragödien geschrieben hat, nie. „Trainingsläufe“, sagt Mayer, „bringen in Kitzbühel nicht wirklich viel.“Schließlich werde man das bedrückende Gefühl nicht los, „dass man hier zum ersten Mal hinunterfährt“. Das liegt mitunter daran, dass sich die Strecke jedes Jahr, jeden Tag, in einem veränderten Zustand präsentiert. Schnee, Temperaturen, Pistenbeschaffenheit, Streckenführung – es gibt viele Variablen, viele Gefahren.

Weiche Knie

An sein erstes Mal auf der Streif erinnert sich praktisch jeder Läufer, die Premiere am Hahnenkamm ist ein einschneidendes Erlebnis. Mayer: „Ich stand im Starthaus, hatte weiche Knie und hab nur versucht, irgendwie gesund ins Ziel zu kommen.“ Das Resultat: Platz 40 in der Abfahrt.

Das bekannteste und gefährlichste Skirennen der Welt wird seit jeher zelebriert; Mausefalle, Hausbergkante, Traverse und Zielschuss sind ein Begriff. Aber sind sie für die Fahrer ein Genuss? Mayer überlegt kurz, sagt: „Wenn du auf die Mausefalle zufährst und alles in diesem einen Moment perfekt ist, dann kannst du den Augenblick eine Zehntelsekunde genießen. Aber gewöhnen sollte man sich nicht daran, sonst wird's gefährlich.“ Das Fazit des 26-jährigen Draufgängers: „Die Streif ist eine beinharte Geschichte.“

Der Schweizer Carlo Janka sieht das ähnlich. 2009 machte er mit der Streif erstmals Bekanntschaft. Im gleichen Jahr stürzte sein Teamkollege Daniel Albrecht nach dem Zielsprung schwer, erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und lag drei Wochen im Koma. „Die Folgejahre waren nicht einfach, ich musste mich Schritt für Schritt an diese Strecke herantasten.“ Mittlerweile verspürt Janka sogar so etwas wie Vorfreude. „Ich habe das Gefühl, dass ich sie im Griff habe, wirklich attackieren kann“, sagt er im Gespräch mit der „Presse“. In Sicherheit wiegen dürfe man sich allerdings nie: „Machst du einen Fehler, hat das Konsequenzen.“

Selbst für Janka ist nicht etwa der Heimklassiker in Wengen, sondern Kitzbühel das Nonplusultra im Skiweltcup. „Die Streif ist die Streif. Kitzbühel ist das Rennen, das du als Abfahrer unbedingt einmal gewinnen willst.“ Am Wengener Lauberhorn hat der 30-Jährige 2010 gewonnen, in Kitzbühel war er 2016 Abfahrtsdritter. „Aber es geht noch schneller.“

2. ABFAHRTSTRAINING KITZBÜHEL

1. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 1:56,33 Min.
2.
Hannes Reichelt (AUT) +0,02 Sek.
3. Kjetil Jansrud (NOR) 0,07
4. Valentin Giraud Moine (FRA) 0,14
5. Max Franz (AUT) 0,16
6. Erik Guay (CAN) 0,26
7.Romed Baumann (AUT) 0,42
8. Mattia Casse (ITA) 0,69
9. Adrien Théaux (FRA) 0,73
10. Johan Clarey (FRA) 0,85
Weiter: 12.
Matthias Mayer (AUT) 0,93, 22. Daniel Danklmaier 1,58 26. Christian Walder (AUT) 1,78, 28. Vincent Kriechmayr (AUT) 1,84.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel
Wintersport

Kitzbühel ist, wenn der Kanzler um ein Selfie bittet

Christian Kern ist erstmals als Bundeskanzler in Kitzbühel, und ein Foto mit Marcel Hirscher war für ihn ein "echtes Muss". Auch Politiker können Fan sein.
Schwarzenegger mit Freundin und Sänger Gabalier.
Wintersport

Kitzbühel: Schwarzenegger, der "King of Weißwurst"

Der Hollywoodstar kam mit seiner Freundin Heather Milligan zur "Weißwurstparty" vor dem Hahnenkammrennen. Er gratulierte US-Präsident Trump zur Angelobung.
Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men´s Super G
Wintersport

Der Kindheitstraum des Olympiasiegers

Kitzbühel feiert den Kärntner Matthias Mayer: Der 26-Jährige gewann erstmals den Super-G auf der Streif.
Matthias Mayer
Wintersport

Ski alpin: Mayer gewinnt Super-G in Kitzbühel

Erstmals in dieser Saison heißt der Sieger nicht Kjetil Jansrud. Matthias Mayer fuhr vor Christof Innerhofer und Beat Feuz zum Heimtriumph.
ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel
Wintersport

Kitzbühel: "Hier muss der ganze Berg bezwungen werden"

Hannes Trinkl war ein Spezialist für Speed, wurde 2001 Abfahrtsweltmeister und dient seit 2014 dem Weltverband FIS als Renndirektor. In Kitzbühel blüht der 48-Jährige auf, er muss für sichere Rennen sorgen. Flutlichtennen schließt er nicht aus, in Kitzbühel wird allerdings nur tagsüber gefahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.