Die Stars der Leichtathletik im Ländle

Olympiasiegerin Nafissatou Thiam.
Olympiasiegerin Nafissatou Thiam.(c) REUTERS (John Sibley)
  • Drucken

Topbesetzung in Götzis mit Thiam, Warner. Dadic fehlt.

Götzis. Das Mehrkampf-Meeting in Götzis glänzt auch bei seiner 44. Auflage am Samstag (ab 10.55 Uhr, live ORF Sport plus) und Sonntag mit einer hervorragenden Besetzung. Absoluter Top-Star ist Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam aus Belgien, der sogar ein neuer Europarekord zugetraut wird. Österreichs Farben halten Verena Preiner, Sarah Lagger und Andrea Obetzhofer hoch, Ivona Dadic und Dominik Distelberger hingegen passen.

Bei den Männern peilt der Olympia-Dritte Damian Warner aus Kanada (Bestleistung 8695 Punkte) seinen vierten Erfolg im Ländle an, den dritten in Folge. Österreichs Zehnkampf-Aushängeschild Dominik Distelberger (8175) hat frühzeitig abgesagt, damit ist in diesem Jahr kein einheimischer Mehrkämpfer in Vorarlberg am Start. Der Niederösterreicher laborierte zuletzt an Achillessehnenproblemen und befindet sich auf dem Weg der Besserung. „Götzis kommt aber leider etwas zu früh, um dort eine ansprechende Leistung zu zeigen“, erklärte der 28-Jährige.

Auch die 24-jährige Oberösterreicherin Ivona Dadic lässt in der Vorbereitung auf den Siebenkampf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin (7.–12. August) das Meeting in Götzis aus und wird stattdessen in Ratingen (16./17. Juni) antreten. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.