Bewegende Trauerminute für verstorbenen Bianchi

HUNGARY FORMULA ONE GRAND PRIX
HUNGARY FORMULA ONE GRAND PRIXAPA/EPA/ZSOLT CZEGLEDI
  • Drucken

Die Formel 1 hat vor dem Grand Prix von Ungarn mit einer bewegenden Trauerminute des vergangenen Woche verstorbenen Piloten Jules Bianchi gedacht.

Eine Viertelstunde vor dem Rennen in Mogyorod bei Budapest versammelten sich alle Fahrer mit der auf Einladung von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone angereisten Familie des Franzosen bei Start und Ziel zu einem Trauerkreis.

Bianchi war vergangenen Samstag mit 25 Jahren seinen schweren Kopfverletzungen erlegen, die er sich im Oktober 2014 bei einem Unfall im Grand Prix von Japan in Suzuka zugezogen hatte. Bianchi war damals bei schlechter Sicht unter einen Bergekran gerast und nicht mehr aus dem Koma erwacht. Das Begräbnis fand am Dienstag in Nizza statt.

Acht Familienmitglieder reisten danach nach Ungarn, um dem ersten Rennen nach dem Tod von Jules Bianchi beizuwohnen - darunter sein Vater, seine Mutter, sein Bruder und seine Schwester. Sie alle standen kurz vor und während der ungarischen Hymnen Arm in Arm im Kreis. In der Mitte lagen die Helme der Piloten, die allesamt Botschaften für den Verstorbenen trugen.

"Wir vermissen dich, Jules", stand auf einer Tafel des Rennstalls Manor-Marussia, für den Bianchi alle seine 34 Grand Prix bestritten hatte. Der Franzose ist der erste Todesfall in der Formel 1 seit dem tragischen Wochenende von Imola 1994, als der Salzburger Roland Ratzenberger und der dreifache brasilianische Weltmeister Ayrton Senna verstarben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ferrari Formula One driver Vettel of Germany overtakes Mercedes Formula One driver Hamilton of Britain at the start of the Hungarian F1 Grand Prix at the Hungaroring circuit, near Budapest
Motorsport

Formel 1: Chaos-GP mit großen Emotionen

Perfekte Vorstellung von Ferrari-Pilot Vettel in Budapest. Hamilton nur Sechster, Red Bull heuer erstmals am Podest. Vor und nach dem Grand Prix kam es zu bewegenden Momenten.
Jenson Button McLaren Honda formula 1 GP Ungarn in Budapest 25 07 2015 Photo mspb Jerry Andre J
Motorsport

Das McLaren-Mysterium

McLaren war Synonym für Erfolg in der Formel 1, Triumphe von Hunt, Lauda oder Senna sind legendär. Aktuell leidet das Team unter Fehlern und Problemen, es ist nur WM-Vorletzter.
Motorsport

Formel 1: Hamilton in Budapest überlegen auf Pole

Topfavorit Lewis Hamilton nimmt am Sonntag auch den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn aus der Pole Position in Angriff.
FORMULA 1 - Hungarian GP
Motorsport

„Ich habe keine Angst“

Formel 1. Jules Bianchis Tod löste Erschütterung aus, in Budapest sorgte Sergio Pérez für eine Schrecksekunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.