Rosberg kehrt auf den Thron zurück

(c) GEPA pictures / XPB Images
  • Drucken

Nico Rosberg gewann die GP-Premiere in Baku vor Sebastian Vettel und Sergio Perez und baute den WM-Vorsprung aus. Lewis Hamilton wurde Fünfter.

Baku/Wien. Nico Rosberg hat sich als erster Sieger des Grand Prix von Europa in Baku in die Annalen eingetragen. Der Deutsche fuhr im Mercedes zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg vor Sebastian Vettel (Ferrari) und Sergio Perez (Force India). Nachdem zuletzt Max Verstappen (Barcelona) sowie zweimal Stallrivale Lewis Hamilton (Monte Carlo, Sotschi) gewonnen hatten, kehrte der Deutsche auf die oberste Podeststufe zurück – es war sein fünfter Triumph im achten Saisonrennen und der 19. seiner Karriere. „Danke, Jungs. Das war fantastisch“, rief Rosberg nach der Zieldurchfahrt via Boxenfunk.

Da Hamilton, der nach einem selbst verschuldeten Unfall im Qualifying nur vom zehnten Startplatz ins Rennen gegangen war, nur Fünfter wurde, baute Rosberg seinen Vorsprung in der WM-Wertung auf 24 Punkte aus. Der Brite hatte in Baku nie die Chance, zur Spitze aufzuschließen. Die durchaus beherzte Aufholjagd wurde von Problemen mit den Reifen und technischen Schwierigkeiten erschwert. „Es war ein Einstellungsproblem, was unsere Schuld war. Wir durften nicht sagen, was es war. Manchmal ging es, dann wieder nicht“, erklärte Motorsportchef Toto Wolff.

Vettel war mit Platz zwei zufrieden. „Die Pace ist da, das Auto ist gut, wir kommen gut klar“, sagte der Deutsche. Perez fuhr als Dritter zum zweiten Mal in diesem Jahr auf das Podest. Der Mexikaner hatte bereits im Qualifying mit Rang zwei aufgezeigt, war jedoch wegen eines Getriebewechsels auf Platz sieben strafversetzt worden.

Für einen neuen Geschwindigkeitsrekord hat laut einem Twitter des Williams-Teams Valtteri Bottas im Qualifying gesorgt. In diesem soll der Finne 378 km/h erzielt haben, was eine neue Bestmarke wäre. Offiziell wurde er am Samstag auf der Ziellinie jedoch mit 366,1 km/h gestoppt, die Gerade geht allerdings noch etwas weiter. (red)

GP VON EUROPA ERGEBNIS

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:32:52,366
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +16,696 Sek.
3. Sergio Perez (MEX) Force India +25,241

4.Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +33,102, 5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +56,335, 6.Valtteri Bottas (FIN) Williams +1:00,886, 7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1:09,229, 8. Max Verstappen (NED) Red Bull +1:10,696, 9. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:17,708, 10. Felipe Massa (BRA) Williams +1:25,375.

Stand in der WM-Wertung: 1. Rosberg 141, 2. Hamilton 117, 3.Vettel 96, 4. Räikkönen 81.

Konstrukteurs-WM:1. Mercedes 258, 2. Ferrari 177, 3. Red Bull 140, 4. Williams 90.

Nächstes Rennen: GP von Österreich (3. Juli).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Rosberg gewinnt Baku-Premiere

Nico Rosberg siegte vor Sebastian Vettel und Sergio Perez. Mercedes-Kollege Lewis Hamilton wurde Fünfter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.