Beachvolleyball-Sensation: Doppler/Horst schlagen Nummer eins

Clemens Doppler und Alexander Horst schaffen die Sensation gegen das brasilianische Duo Alison/Bruno Schmidt.
Clemens Doppler und Alexander Horst schaffen die Sensation gegen das brasilianische Duo Alison/Bruno Schmidt.REUTERS
  • Drucken

Das österreichische Duo schlägt das als Nummer eins gesetzte Duo aus Brasilien Alison/Bruno Schmidt in einem packenden Match in drei Sätzen - auch Huber/Seidl siegen.

Ein guter Tag für Österreichs Beachvolleyballer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Beide Herren-Duos gewannen ihre Montags-Partien, beide nach Auftaktniederlagen in ihren ersten Gruppen-Partien. In einem nervenaufreibenden Match schlugen Clemens Doppler und Alexander Horst die brasilianische Nummer eins des Turniers, das Duo Alison/Bruno Schmidt, an der Copacabana 2:1 (21, -16, 13). Und auch Robin Seidl und Alexander Huber schafften ihren ersten Sieg in Rio.

Nach einem hart umkämpften und schlussendlich gewonnenen ersten Satz, mussten die Österreicher im zweiten Satz die Brasilianer davonziehen lassen. Im dritten Satz ließen sich die Österreicher einen Zwei-Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen. Den Sieg verdankten Doppler/Horst ihrem konsequenten Spiel mit wenigen Fehlern. Das Sideout-Spiel funktionierte, am Block war erwartungsgemäß wenig zu holen. In den entscheidenden Momenten bewiesen die Österreicher Nervenstärke. Die Brasilianer schenkten vor eigenem Publikum unerwartet einige Punkte durch Eigenfehler her.

Damit ist die Tür in die Playoff-Runden wieder offen. Nach diesem ersten Sieg im Turnierverlauf geht es in der Nacht auf Donnerstag (5 Uhr MESZ) gegen Binstock/Schachter um das direkte Achtelfinal-Ticket.

"Das Wichtigste war, der Start muss gelingen", sagte Clemens Doppler nach dem Match im ORF-Interview. Im Gegensatz zur Auftaktpartie gegen die Italiener gelang es dem Duo gegen die Brasilianer tatsächlich, sich einen Vorsprung herauszuarbeiten. "Gegen die Nummer eins der Welt kann man auch einmal schlecht aussehen", quittierte der erfahrene Spieler den unterlegenen zweiten Satz. "Am Schluss bei so einem Spielstand, ist es schwierig. Ich bin froh, dass wir das irgendwie rübergebracht haben", beschreibt Horst die Stimmung im letzten Satz.

Huber/Seidl besiegen US-Duo

Und auch das zweite österreichische Beachvolleyball-Duo bei den Herren gewinnt sein zweites Match. Alexander Huber und Robin Seidl besiegen das US-Duo Gibb/Patterson in zwei Sätzen, jeweil 21:18. Es war eine Sideout-Schlacht, beide Teams ergatterten meistens den Punkt, wenn das andere Team aufschlug. Vor allem im zweiten Satz gab es aber einige sehenswerte Ballwechsel, Huber/Seidl konnten ihre Angriffsbälle meist perfekt platziert ins gegnerische Feld schlagen. Die beiden Kärntner hatten sich erst im letzten Moment für den olympischen Bewerb qualifiziert und haben nun im dritten Gruppenmatch wie ihre Kollegen Doppler/Horst die Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale.

(klepa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doaa Elghobashy
Olympia

Schleier statt Bikini: Historischer Auftritt im Beachvolleyball

Die Ägypterin Doaa Elghobashy sorgt im Burkini an der Seite von Nada Meawad in Rio für eine olympische Premiere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.