Olympia-Nachwehen: Verhaftungen, Anklagen und die Rückgabe konfiszierter Pässe

OLYMPISCHE SOMMERSPIELE RIO DE JANEIRO 2016:
OLYMPISCHE SOMMERSPIELE RIO DE JANEIRO 2016:APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Die Sommerspiele sind zwar schon vorbei, aber es geht dennoch weiterhin rund in Rio de Janeiro mit manch Olympia-Delegierten.

Rio. Die Sommerspiele sind zwar schon vorbei, aber es geht dennoch weiterhin rund in Rio de Janeiro mit manch Olympia-Delegierten. Nach NOK-Generalsekretär Francis Paul wurden zwei weitere Mitglieder von Kenias Nationalen Olympischen Komitees – der Chef de Mission, Stephen Arap Soi, sowie ein weiterer Funktionär – festgenommen. Auch die Geschäftsführerin des kenianischen Leichtathletikverbandes, Susan Kamau, wurde von der Polizei einvernommen, aber wieder freigelassen. Für Kenia waren die Spiele in Rio zwar die erfolgreichsten der Geschichte, Dopingfälle und organisatorische Widrigkeiten hatten im Vorfeld aber Negativschlagzeilen geliefert.

Fast 40 kenianische Läufer gaben in den vergangenen vier Jahren positive Dopingtests ab. Kenias Olympia-Teilnahme stand zeitweilig infrage, ein neues Anti-Doping-Gesetz ermöglichte die Teilnahme. Sportminister Hassan Wario hatte die komplette NOK-Führung wegen skandalösen Vorfällen in Rio (schäbiges Hotel, kein Rückflug für die Mannschaft, etc.) entlassen.

Drei Funktionäre des Nationalen Komitees Irlands bekamen ihre Reisepässe von einem Richter zurück und dürfen das Land verlassen. Der Kassier, Generalsekretär und Geschäftsführer des Komitees hätten mit der Polizei kooperiert, sickerte aus Nachrichtenquellen durch. IOC-Funktionär Patrick Hickey, Ex-Präsident des OCI, sitzt hingegen weiter in Untersuchungshaft im Bangu-Gefängnis. Ihm wird die Verwicklung in einen Ticket-Schwarzmarkthandel im Wert von mehr als zehn Millionen Dollar (8,83 Mio. €) vorgeworfen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.