Ski-WM 2017 und Hirscher belebten den Sport-Sponsormarkt

OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
OLYMPICS - 2018 Winter OlympicsGEPA pictures
  • Drucken

Focus Institut: Bruttowerbewert für Sponsoren stieg 2017 um 12,9 Prozent auf 943 Mio. Euro - Spitzenreiter Marcel Hirscher erreichte Wert von 7 Mio. Euro - GRAFIK

Der Sport-Sponsormarkt, berechnet nach dem Werbewert, ist 2017 in Österreich im Vergleich zum Jahr davor um 12,9 Prozent auf 943 Mio. Euro gestiegen, vor allem wegen der Ski-WM in St. Moritz. Davon entfielen laut Focus Institut 657 Mio. Euro auf TV und 286 Mio. Euro auf Printmedien. Skifahrer und Werbe-Spitzenreiter Marcel Hirscher erreichte für seine Sponsoren einen Werbewert von 7 Mio. Euro.

Auf Rang zwei landete der Skispringer Stefan Kraft mit 4 Mio. Euro. Das Focus Institut hat im Jahr 2017 die Sport-Sponsoraktivitäten bei insgesamt 8.901 Ereignissen erhoben. Gezählt wurden 102 verschiedene Sponsor-Platzierungsarten, unter anderem Dressen- und Kopfsponsoring oder Bandenwerbung. Dann errechnete der Marktforscher die Werbezeit und Reichweite (TV) oder Fläche und Auflage (Print), die der Sponsor in den Medien damit erreicht. Der Bruttowerbewert wird dann laut Medien-Preisleiste kalkuliert, Rabatte sind nicht abgezogen. Der Werbewert in Online-Medien wird vom Focus Institut ab 2018 erhoben, eine Social-Media-Erhebung gibt es nur für Einzelkunden.

Marcel HIRSCHER
Marcel HIRSCHERimago/Sven Simon

943 Mio. Euro Werbewert sei ein "neuer Rekordwert", sagte Focus-Geschäftsführer Klaus Fessel am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Rund 60 Prozent des berechneten Werbewerts entfielen auf den Wintersport, gefolgt von Fußball mit 25 Prozent und Motorsport mit rund neun Prozent. Beim Alpinen Ski Weltcup wurde 88 Prozent des Werbewerts über die ORF-Fernsehsender erzielt und 12 Prozent über die Tageszeitungen, sagte Focus-Geschäftsleiter Marcel Grell. Bei der Fußball-Bundesliga sieht es hingegen deutlich anders aus: Dort seien 48 Prozent des Werbewerts über die Tageszeitungen, 28 Prozent über den Privatsender Sky und 22 Prozent über die ORF-Fernsehsender erreicht worden, so Grell.

Den höchsten Bruttowerbewert bei einem Einzelevent für die Sponsoren erreichte die Herren-Skiabfahrt in Kitzbühel mit 15,9 Mio. Euro. In Kitzbühel waren laut Focus insgesamt 210 einzelne Sponsorenlogos sichtbar. Einen fast gleich hohen Werbewert erzielte die Herren-Abfahrt bei der Ski-WM in St. Moritz (Schweiz) mit 15,6 Mio. Euro.

Focus misst den Werbeeffekt durch Sport-Sponsoring für 14.449 Marken in der österreichischen Medienlandschaft. Auch internationale Sportveranstaltungen werden von den Marktforschern erhoben, wenn sie im österreichischen TV und in Printmedien vorkommen. 41 Prozent aller Sponsoraktivitäten entfallen auf inländische Events. An der Spitze der Sponsoren lag 2017 der Autobauer Audi mit einem Bruttowerbewert von 44,4 Mio. Euro, gefolgt von Red Bull mit 20,9 Mio. Euro und Raiffeisen mit 14,7 Mio. Euro. Die Top 25 Sponsormarken machten 21 Prozent des Sponsorwerbewertes aus.

(GRAFIK 0202-18, 88 x 128 mm)

(Schluss) cri/fpr/tsk

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-ALPINE-SKIING-OLY-2018-PYEONGCHANG
Olympia

Hirschers Traum von Slalom-Gold platzt nach 22 Sekunden

Marcel Hirscher ist im ersten Durchgang des Herren-Ski-Slaloms bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang ausgeschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.