Erster Rasen-Erfolg für Thiem

(c) APA/EPA/Maja Hitij (Maja Hitij)
  • Drucken

Dominic Thiem steht im Achtelfinale von Nottingham. Im fünften Anlauf ist der erster Sieg bei einem Rasen-Turnier gelungen.

Dominic Thiem, der zum Auftakt ein Freilos hatte, erreichte am Dienstag bei der Wimbledon-Generalprobe in Nottingham durch ein 6:3,6:1 gegen den Tunesier Malek Jaziri die dritte Runde.

Im Match um den Einzug ins Viertelfinale trifft der 21-jährige Niederösterreicher entweder auf Pablo Andujar (ESP-11) oder Alexander Dolgopolow (UKR). Als Nummer sieben gesetzt, entschied Thiem (ATP-30.) das erste Duell mit Jaziri (ATP-83.) klar für sich. Im zweiten Satz wehrte der Schützling von Günter Bresnik zunächst Breakbälle ab, ehe er seinem Gegner den Aufschlag zum 3:1 abnahm und sich in der Folge keine Blöße gab. Nach einer Stunde verwertete Thiem seinen ersten Matchball.

Bei seinen vier bisherigen Rasenturnieren - heuer in Stuttgart und Halle sowie 2014 in London im Queen's Club und in Wimbledon - war Thiem jeweils bereits in seinem ersten Match gescheitert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jürgen Melzer
Tennis

Melzer scheidet in Wimbledon-Qualifikation aus

Jürgen Melzer unterlag in der zweiten Runde dem Niederländer Igor Sijsling und verpasste sein 14. Antreten beim Rasen-Klassiker.
Tamira Paszek
Tennis

Paszek in letzter Wimbledon-Qualifikationsrunde

Tamira Paszek bezwang die 16-jährige Britin Katie Swan in zwei Sätzen und trifft nun auf die Chinesin Yafan Wang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.