Djokovic: "Niemand ist unschlagbar"

Serbia's Djokovic serves during a practice session at Melbourne Park, Australia
Serbia's Djokovic serves during a practice session at Melbourne Park, AustraliaREUTERS
  • Drucken

Novak Djokovic gilt als heißer Favorit auf seinen bereits sechsten Titel bei den Australian Open.

Der Titelverteidiger hat nicht nur eine großartige Saison hinter sich, sondern hat das neue Jahr mit dem Titel in Doha in gleicher Manier begonnen. Heiß wird es am Montag in seinem Auftaktmatch gegen Chung Hyeon (KOR) aber auf jeden Fall hergehen, bis zu 37 Grad Celsius werden erwartet.

"Man muss immer für alles gewappnet sein", sagte Djokovic am Sonntag. In der Vorbereitung trainiere man hart dafür, auch an der Ausdauer, um auch bei solchen Bedingungen zu reüssieren. "Natürlich ist es manchmal sehr schwer, wenn es über 40 Grad geht." Doch mit vier Titeln im Sommer von Melbourne allein in den vergangenen fünf Jahren hat Djokovic bewiesen, dass er seit seiner hitzebedingten Aufgabe im Achtelfinale 2009 (gegen Andy Roddick) körperlich zu den fittesten Spielern auf der Tour gehört.

Schafft es Djokovic, den hohen Erwartungen gerecht zu werden, dann zieht er mit der australischen Tennis-Legende Roy Emerson gleich, dem bisher einzigen Sechsfach-Champion beim ersten Major des Jahres.

Die Tatsache, dass Djokovic im Vorjahr elf Turniere, darunter drei von vier Grand Slam-Turnieren, gewonnen hat, lässt den Weltranglisten-Leader nicht übermütig werden. "Niemand ist unschlagbar", sagte er. "Aber ich spiele das Tennis meines Lebens und ich werde versuchen, diese Momente auf dem Platz zu genießen."

An den möglichen Grand Slam, dem Gewinn aller vier Majors 2016, will der "Djoker" aber nicht denken. "Es ist zu früh, um darüber zu reden, was ich im Laufe der Saison erreichen kann und was nicht", sagte der 28-jährige Serbe. "2015 war ohne Zweifel das beste Jahr meiner Karriere und in meinem Leben", sagte Djokovic. Neben den Majors spielt für Djokovic übrigens auch Olympia in diesem Jahr eine große Rolle ("eine meiner Top-Prioritäten").

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, Australian Open 2016
Tennis

Dominic Thiem: Die nächsten Schläge Richtung Weltspitze

Nach drei Turniersiegen 2015 strebt Tennisprofi Dominic Thiem 2016 nach größeren Erfolgen. Trainer Günter Bresnik sieht den Weg vorgezeichnet: "Es ist nur eine Frage der Zeit."
TENNIS - WTA, Australian Open 2016
Tennis

Paszek fordert US-Open-Finalistin

Tamira Paszek hat den Sprung in den Hauptbewerb der Australian Open geschafft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.