Roger Federer steht vor Comeback

(c) APA/AFP/PETER PARKS (PETER PARKS)
  • Drucken

Nach seinem Meniskusriss wird der Schweizer schon beim Masters in Miami auf die ATP-Tour zurückkehren.

Der Schweizer Roger Federer wird nach seiner Knieoperation früher als geplant auf die Tennistour zurückkehren. Der langjährige Weltranglisten-Erste kündigte am Donnerstag auf Twitter sein Comeback für das Masters-1000-Turnier in den kommenden beiden Wochen in Miami an. Seine bisher letzte Partie hatte der Eidgenosse Ende Jänner im Semifinale der Australian Open gegen Novak Djokovic bestritten.

Der 34-Jährige hatte sich am Tag nach seiner Niederlage gegen Djokovic bei den Australian Open einen Meniskusriss zugezogen und anschließend pausiert. Geplant war die Rückkehr ursprünglich für das Turnier in Monte Carlo vom 10. bis 17. April, das erste große Turnier der europäischen Sandplatzsaison. Nun versucht er es bereits beim Hartplatz-Klassiker in Florida. Miami wird Federers drittes Turnier in dieser Saison nach den Antreten in Brisbane und Melbourne.

Durch Federers Entschluss werden die "Big Four" erstmals seit sieben Jahren geschlossen in Miami antreten. Denn auch Andy Murray scheint auf der Nennliste auf, der Schotte hatte in den vergangenen beiden Jahren gefehlt. Dazu kommen der serbische Titelverteidiger Novak Djokovic und der Spanier Rafael Nadal. Auch der Niederösterreicher Dominic Thiem reist von Indian Wells nach Miami weiter.

(APA/dpa/sda/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.