Wimbledon: Harte erste Runde für Thiem

(c) APA/AFP/CARMEN JASPERSEN (CARMEN JASPERSEN)
  • Drucken

Dominic Thiem hat am Freitag beim Tennis-Grand-Slam von Wimbledon einen äußerst unangenehmen Erstrundengegner zugelost bekommen.

Österreichs Nummer eins spielt zum Auftakt in Wimbledon gegen Florian Mayer. Dem Deutschen ist der Niederösterreicher am vergangenen Samstag im Halle-Halbfinale 3:6,4:6 noch unterlegen gewesen. Es war das Ende einer Serie Thiems von sechs Rasen-Siegen in Folge. Mayer holte in Folge den Titel.

Thiem ist zwar als Nummer acht und damit so gut wie noch nie bei einem Major-Turnier gesetzt, allerdings wird nun schon das Überstehen der Auftakt-Hürde zur großen Herausforderung. Rein nach der Setzung wäre Österreichs Nummer eins auf das Viertelfinale programmiert, in dem er auf Stan Wawrinka treffen könnte. Der Schweizer hat noch nie ein Wimbledon-Viertelfinale überstanden.

Am (heutigen) Freitag waren mit Gerald Melzer, Dennis Novak, Tamira Paszek und Barbara Haas noch vier weitere Österreicher in der dritten Qualifikationsrunde im Einsatz. Bei Siegen war die Zulosung in den Hauptraster noch abzuwarten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Dominic Thiem verzichtet auf Davis Cup

Österreich reist als Außenseiter zur Davis-Cup-Partie in die Ukraine. Dominic Thiem wird zeitgleich in Hamburg aufschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.