Kitzbühel: Eberharter im Training voran

Gestern Schneefall, heute Nebel. Mit Verzögerung und auf verkürzter Strecke konnte aber doch ein Trainingslauf durchgeführt werden.

WIEN (ag). Das lange Warten hat ein Ende, es konnte doch ein Trainingslauf für die Abfahrten in Kitzbühel abgehalten werden. Wegen Nebels kam es auch heute zu Verzögerungen, der Start für das Training musste auf eine Stelle unterhalb der Mausefalle verlegt werden. "Oben hast du die Tore suchen müssen", berichtete Christoph Gruber, der wie seine Kollegen mit schlechter Sicht im Steilhang zu kämpfen hatte.

"Die Warterei ist immer blöd", meinte Stephan Eberharter. Trotzdem war der Zillertaler in 1:48,93 Minuten der Schnellste auf der Streif. Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer wurde Zweiter, Hannes Trinkl landete als Sechster ebenfalls im Spitzenfeld. "Ich bin schon richtig gefahren, aber die Zeit passt nicht", forschte Hermann Maier, der über Platz 16 nicht heraus kam, nach verlorenen Zehntel-Sekunden.

Pech hatte der österreichische Streif-Debütant Norbert Holzknecht. Er verletzte sich beim Einfahren schwer , der 27-Jährige zog sich einen Einriss der Patellasehne zu. Der Tiroler wurde ins Krankenhaus Salzburg geflogen und muss operiert werden. Damit ist für ihn die Saison voraussichtlich vorbei.

Der Donnerstag soll gutes Wetter am Hahnenkamm bringen. Ob die erste Abfahrt morgen vielleicht doch von ganz oben aus gestartet wird, ist noch unklar. Dazu wäre ein weiteres Training am Abfahrtstag notwendig, die Entscheidung darüber fällt erst  Mittwoch Abend in der Mannschaftsführersitzung. "Natürlich würden wir lieber von ganz oben fahren. Wir werden alles versuchen, damit das klappt", versprach ÖSV-Alpinchef Hans Pum.

1. Stephan Eberharter (AUT) 1:48,93 Minuten
2. Michael Walchhofer (AUT) 0,23 Sekunden zurück
3. Claude Cretier (FRA) 0,41
4. Didier Cuche (SUI) 0,45
5. Kristian Ghedina (ITA) 0,70
6. Hannes Trinkl (AUT) 0,76
7. Patrik Järbyn (SWE) 0,77
8. Didier Defago (SUI) 0,80
9. Lasse Kjus (NOR) 0,92
10. Paul Accola (SUI) 1,02

weiter:

12. Peter Rzehak (AUT) 1,16
14. Fritz Strobl (AUT) 1,24
16. Hermann Maier (AUT) 1,42
24. Christoph Gruber (AUT) 1,91
25. Andreas Schiferer (AUT) 2,09
27. Daron Rahlves (USA) 2,18
34. Hans Knauß (AUT) 2,65
38. Josef Strobl (AUT) 2,87
39. Klaus Kröll (AUT) 2,88
44. Johann Grugger (AUT) 3,01
48. Bode Miller (USA) 3,15
54. Benjamin Raich (AUT) 4,99

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.