Mercedes-Inserat mit Fenninger für ÖSV eine "Verhöhnung"

Anna Fenninger ist wieder Streit-Thema beim ÖSV.
Anna Fenninger ist wieder Streit-Thema beim ÖSV.(c) GEPA pictures
  • Drucken

Der Streit zwischen Anna Fenninger und ÖSV eskaliert: Der Verband droht mit Konsequenzen, die Salzburgerin widerspricht der ÖSV-Darstellung.

Der Streit zwischen Anna Fenninger und dem ÖSV geht in die nächste Runde - mit deutlich verschärften Fronten. Erst vergangenen Mittwoch war es zu einer Aussprache gekommen, bei der "bestehende Missverständnisse und Kommunikationsprobleme erfolgreich aus der Welt geschafft" wurden. Ein ganzseitiges Mercedes-Inserat im Nachrichten-Magazin "profil" sorgt nun für die erneute Eskalation.

(c) DiePresse.com/klepa

ÖSV-Sportdirektor Pum rang im Interview mit Ö3 um die Fassung, war hörbar erbost. "Mir fehlen die Worte, ich bin bitter enttäuscht. Im Fußball würde man das ein schweres Foul oder Verhöhnung des Gegners nennen. Nach unserem guten Gespräch ist mir das völlig unverständlich. Ich empfinde das als Provokation. Auch gegenüber den anderen Athleten, die unsere Sponsoren brauchen", sagte der Oberösterreicher, der gemeinsam mit Fenninger am Runden Tisch gesessen ist. "Das ist nicht fair, unverantworlich, eben eine Verhöhnung."

Fenninger-Manager Klaus Kärcher rechtfertigt das Inserat dadurch, dass die Olympiasiegerin darauf nur als "Laureus"-Botschafterin zu sehen sei. "Laureus" ist eine Sport- und Charity-Schiene des Mercedes-Konzerns. Auf dem Inserat ist tatächlich - relativ klein - folgender Hinweis zu lesen: "Mercedes-Benz unterstützt Anna Fenninger bei ihrem Engagement für die Laureus Sport for Good Foundation und Build-an Ark."

Es steht Wort gegen Wort

Die Anzeige sei laut Kärcher schon vor dem klärenden Gespräch letzte Woche gebucht worden - was dem ÖSV allerdings nicht mitgeteilt wurde, wie dieser nun kritisiert. Wie Pum betonte, stellt das Inserat für den Verband einen klaren Vertragsbruch dar. "Gegen jemanden, der uns ein paar Tage vorher etwas verspricht und dann ganz anders und gegen unsere Partner handelt, werden wir und das Präsidium des Verbandes eine Entscheidung treffen", sagte Pum.

Dem widerspricht Fenningers Seite vehement. "Mit den ÖSV-Vertretern Dr. Klaus Leistner und Hans Pum wurde sehr wohl das Thema 'Laureus Sports For Good', das maßgeblich von Mercedes Benz unterstützt wird, besprochen", hieß es in einer von ihr, Manager Kärcher und Rechtsanwalt Markus Wekwerth gezeichneten E-Mail-Aussendung. "Wir sind daher sehr überrascht, wie dieses Thema Seitens des ÖSV in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Wir wollen nochmals festhalten, dass die Mercedes-Kampagne ausschließlich im Zusammenhang mit Anna Fenningers sozialen Engagement für Laureus und ihrer Rolle als Botschafterin für den Cheetah Conservation Fund (CCF) und ihre Unterstützung für die Geparden zu sehen ist."

Schröcksnadel fühlt sich "verarscht"

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hatte sich bislang aus dem Streit herausgehalten, nun platzte auch ihm der Kragen. "Ich möchte meinen immer diplomatischen Generalsekretär Klaus Leistner zitieren: Jetzt fühle ich mich verarscht", sagte der Tiroler laut "Kronenzeitung", die selbst ein ÖSV-Partner ist. Derartige Kampagnen seien aufgrund der Konkurrenzklausel "expressis verbis (Anm. ausdrücklich) ausgeschlossen worden".  "Sollte die Kampagne sofort eingestellt werden, ist noch eine Gesprächsmöglichkeit da, ansonsten wird es Konsequenzen geben", kündigte auch Schröcksnadel an, der den Streit auch bei der Präsidenten-Konferenz thematisieren wird.

In den vergangenen Wochen war es zu "Irritationen" gekommen, nachdem am 11. Mai eine von Fenninger an mehrere ÖSV-Vertreter adressierte vertrauliche E-Mail an die Öffentlichkeit gelangt war. Darin hatte die Salzburgerin, die am 18. Juni ihren 26. Geburtstag feiert, die ablehnende Haltung des ÖSV gegenüber ihrem Manager Kärcher kritisiert, mit Rücktritt gedroht und eine verbesserte Regelung ihrer sportlichen Betreuung gefordert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fenninger
Wintersport

Svindal zur Causa Fenninger: "Es braucht Leute wie Anna"

Der norwegische Olympiasieger zeigt Sympathie für den Kampf von Fenninger.
Michaela Dorfmeistern (r.)
Wintersport

„Was Anna gesagt hat, hätte ich mich nie getraut“

Michaela Dorfmeister, einst erfolgreiche Skirennläuferin, spricht im Interview mit der „Presse“ über die Causa Fenninger. Sie sieht die Salzburgerin schlecht beraten und hat für ihre Kritik kein Verständnis. „Ich darf nicht vergessen, wem ich am Ende des Tages zu danken habe.“
MARC GIRARDELLI
Wintersport

Fenninger vs. ÖSV: "Manchmal ist es gut, wenn es kracht"

Anna Fenninger habe zu schnell klein beigegeben, meint Marc Girardelli. Wie man auch ohne ÖSV erfolgreich sein kann, weiß niemand besser als der Vorarlberger aus Luxemburg.
Peter Schroecksnadel (OESV)
Wintersport

Fenninger und Schröcksnadel: Eine unerwartete Versöhnung

Anna Fenninger bleibt trotz scharfer Kritik an Verband und Präsident Schröcksnadel Athletin des ÖSV. „Aber mit ihrem Manager Klaus Kärcher wollen wir nichts mehr zu tun haben.“
Wintersport

Klaus Kärcher: Ein Manager als Zankapfel

Der Deutsche Klaus Kärcher wollte Anna Fenninger zu globaler Strahlkraft verhelfen. Dafür war er bereit, neue Wege zu gehen, die jedoch dem ÖSV zuwiderliefen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.