Langlauf: Norwegen bejubelt die nächsten Siege

Therese Johaug
Therese JohaugAPA/AFP/LEHTIKUVA/MARTTI KAINULA
  • Drucken

Therese Johaug gewann über 5 km, Martin Johnsrud Sundby über 10 km. Die ÖSV-Läufer blieben abgeschlagen ohne Punkte.

Während die Skispringer und Nordischen Kombinierer beim "Nordic Opening" in Ruka bei Kuusamo wegen des anhaltenden Windes mit Absagen zu kämpfen hatten, begann der Langlauf-Weltcup plangemäß. Nach den Sprintbewerben setzten sich auch am Samstag die Norweger durch. Therese Johaug sicherte sich die 5 km im freien Stil (Skating) ebenso souverän wie Landsmann Martin Johnsrud Sundby bei den Herren.

Johaug, die Weltcup-Gesamtzweite der abgelaufenen Saison, gewann in 11:23,8 Minuten klar mit 17,6 Sekunden Vorsprung auf die Schwedin Charlotte Kalla. Dritte wurde mit einem Rückstand von 25,4 Sekunden deren Teamkollegin Ida Ingemarsdotter. Österreichs einzige Dame im Feld, Teresa Stadlober, verpasste als 32. die Weltcup-Punkteränge um 1,7 Sekunden (+ 57,3 Sek.).

Das erste Distanzrennen der Herren gewann Sundby. Der Weltcup-Gesamtsieger der vergangenen beiden Jahre siegte in 21:05,5 Minuten deutlich vor dem Kanadier Alex Harvey, der 11,2 Sekunden Rückstand hatte. Rang drei sicherte sich Dario Cologna aus der Schweiz mit einem Rückstand von 11,6 Sekunden. Der sechsfache Biathlon-Weltmeister Martin Fourcade schaffte im Feld der Spezialisten Platz 22. Er war damit immer noch klar besser als der einzige ÖSV-Beitrag Bernhard Tritscher, der als 45. mit 1:19,2 Minuten Rückstand ins Ziel kam.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.