ÖSV schließt Partnerschaft mit China

Peter Schröcksnadel hat den Deal mit dem chinesischen Skiverband eingefädelt.
Peter Schröcksnadel hat den Deal mit dem chinesischen Skiverband eingefädelt.(c) APA/EXPA/JFK (EXPA/JFK)
  • Drucken

Pisten-Know-how, Trainer und Equipment für China, Tourismus für Österreich - so soll die Kooperation des ÖSV und des chinesischen Skiverbandes aussehen.

Innsbruck. Österreichs Skiverband bekommt einen neuen, sehr finanzstarken Partner – China. Der ÖSV und der chinesische Skiverband, eines der neuen Schmuckstücke des Regimes im Hinblick auf die Winterspiele 2022, haben eine Kooperation vereinbart. Beim Besuch einer vom Skiverbands-Präsidenten Peter Schröcksnadel und ÖOC-Präsidenten Karl Stoss angeführten Delegation wurde vertraglich besiegelt, dass der ÖSV Trainingsunterstützung für Aktive, Ausbildung von Trainern und Transfer von Know-how einbringen wird.
„Das ist eine tolle Sache, für uns, Tirol und den Tourismus“, sagte Schröcksnadel der „Presse“. 100 Millionen Menschen würden sich in China fürs Skifahren interessieren, würde nur ein Promille in Österreich urlauben, wäre das schon enorm. Der ÖSV werde Know-how in puncto Schnee, Pisten und Equipment liefern, eventuell auch Trainer.

Umgekehrt soll es auch einen Austausch im Bau von Sportstätten und Logistik geben – das lässt für eine mögliche Bewerbung von Innsbruck 2026 hellhörig werden, sie müsse aber vom ÖOC vorangetrieben, eingereicht werden, so der Tiroler. „Ich erwarte mir sehr viel von dieser Kooperation.“

Die Delegation besuchte auch die Olympia-Region Genting/Chongli, in der 2020/21 die Freestyle und Snowboard-WM stattfinden wird. Entgegen vielen Kritikern sieht Schröcksnadel die Distanz von 240 Kilometer nach Peking nicht als Problem, „mit den Schnellzügen ist man in 40 Minuten dort“. (fin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mikaela Shiffrin darf unweit ihrer Heimat in Killington auf die Jagd nach Hundertselsekunden gehen.
Wintersport

Skirennen zu Thanksgiving an der US-Ostküste

Killington, ein 800-Einwohner-Ort im US-Bundesstaat Vermont, feiert seine Weltcuppremiere mit zwei Damenrennen. Der Grazer Herwig Demschar zieht als OK-Chef die Fäden.
Symbolbild Ski
Wintersport

Val d'Isere übernimmt Skirennen von Beaver Creek

Zusätzlich zu den bereits geplanten Herren- und Damenrennen übernimmt der französische Skiwort die in den USA abgesagten Speedrennen.
Beaver Creek
Wintersport

Ski alpin: Auch Herren-Rennen in Beaver Creek abgesagt

Wie in Kanada fehlt auch in Colorado der Schnee. Der genaue Ersatztermin und -ort in Europa ist noch offen.
Schneemann
Wintersport

Ski alpin: Herren-Rennen in Lake Louise abgesagt

Schneemangel und ungünstige Wetterprognosen erwzwangen die Absage, die Rennen sollen in Europa nachgeholt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.