Snowboard: Zwangspause und Saisonstart

Julia Dujmovits.
Julia Dujmovits.(c) GEPA pictures
  • Drucken

Julia Dujmovits freut sich auf „Dolomiten-Doppel“, Seriensiegerin Anna Gasser sagt ab.

Wien. Freestyle-Snowboarderin Anna Gasser lässt wegen ihrer Knieblessur den Big-Air-Weltcup am Samstag in Copper Mountain aus. Die Gewinnerin der bisherigen drei Saisonbewerbe steigt erst wieder am 7. Jänner in Moskau ins Wettkampfgeschehen ein. Die 25-Jährige hat sich in der Vorwoche in den USA im Training eine Knochenprellung am Schienbeinkopf des rechten Beins zugezogen. „Der Zustand meines Knies hat sich zwar gebessert, da ich aber noch nicht ganz schmerzfrei bin, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen“, sagte die Kärntnerin. Gasser hatte bereits ihre Teilnahme an der US-Dew-Tour in Breckenridge am Wochenende absagen müssen.

Das Dolomiten-Doppel

Die Alpin-Snowboarder starten in Italien in die Weltcupsaison. Am Donnerstag steigt in Carezza ein Riesentorlauf, zwei Tage später in Cortina d'Ampezzo der erste Slalom. Das im vergangenen Winter nicht in den Top drei der Weltcupgesamtwertung gelandete ÖSV-Team hat sich in den USA und auf dem Rennhang in Carezza vorbereitet.

Slalom-Olympiasiegerin Julia Dujmovits hat dabei Cheftrainer Ingemar Walder überzeugt. „Sie war im Training extrem schnell, muss aber darauf achten, nicht über das Limit zu gehen“, meinte Walder. Die Burgenländerin, in der Vorsaison nur ein Mal auf dem Podest, möchte nun Ausreißer nach unten vermeiden. Die schärfsten Rivalinnen dürften Ester Ledecká (CZE, zudem im alpinen Skiweltcup aktiv), Jekaterina Tudegeschewa (RUS) und die Schweizerinnen sein.

Das Herrenteam wird von den Routiniers Benjamin Karl und Andreas Prommegger angeführt. Highlights der Saison: die WM im März in der Sierra Nevada und die Heimrennen im Gasteinertal im Jänner.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.