Ski alpin: Abschiedstournee ohne Wehmut

Michaela Kirchgasser hat Spaß im jungen ÖSV-Damenteam.
Michaela Kirchgasser hat Spaß im jungen ÖSV-Damenteam.(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Michaela Kirchgasser, 32, startet in Levi in ihre letzte Weltcupsaison. Die Salzburgerin hadert nicht mit vergebenen Chancen, sondern genießt – und hofft auf eine Olympia-Sternstunde.

Levi/Wien. Als Routinierin führt Michaela Kirchgasser das zehnköpfige ÖSV-Damenaufgebot für den ersten Weltcup-Slalom in Levi am Samstag (10/13 Uhr, live ORF eins) an, die 32-Jährige ist nach einer Knieoperation im Frühjahr rechtzeitig fit geworden. Finnland ist der Auftakt ihrer Abschiedstournee, die Salzburgerin hat bereits angekündigt, ihre Karriere nach dieser Saison zu beenden. Wehmut verspürt Kirchgasser vor ihrem 17. und letzten Jahr im Weltcup nicht. „Es ist ein total schönes Gefühl, das selber entscheiden zu können – sportlich und gesundheitlich“, betont die Technikspezialistin.

Immer wieder wurde Kirchgasser von Verletzungen gebremst und war dennoch eine Konstante im ÖSV-Team. Dreimal vertrat sie Österreich bei Olympischen Spielen, sechsmal bei Weltmeisterschaften, feierte dreimal WM-Gold mit der Mannschaft, zudem 2013 Silber in Schladming im Slalom sowie in diesem Jahr Kombi-Bronze in St. Moritz. Die Medaille war ihre Antwort an ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der zuvor in einem Interview arrivierten Läuferinnen wie Kirchgasser den Rücktritt nahegelegt hatte. Die Filzmoserin nahm die Aussagen damals schmunzelnd zur Kenntnis und machte das Gegenteil: Nach Absprache mit den Ärzten entschied sie sich, ihre Karriere nach der OP um einen weiteren Olympiawinter zu verlängern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Petra Vlhova
Wintersport

Ski alpin: Slowakin Vlhova gewinnt Slalom in Levi

Petra Vlhova zog im zweiten Durchgang noch an der Halbzeitführenden Mikaela Shiffrin vorbei. Stephanie Brunner fuhr in die Top Ten.
Skistar Marcel Hirscher.
Wintersport

Ski alpin: Hirschers Comeback im hohen Norden

Skistar Marcel Hirscher entschloss sich zum Start beim Levi-Slalom.
Henrik Kristoffersen fährt wieder im norwegischen Team, klein beigeben will der 15-fache Weltcupsieger aber nicht.
Wintersport

Henrik Kristoffersen: Reine Kopfsache

Henrik Kristoffersen hat die Saisonvorbereitung großteils allein absolviert, beinahe wäre der Streit mit Norwegens Verband eskaliert. Auf den Slalomauftakt verzichtet er heuer aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.