Smutna im Sprint-Viertelfinale gescheitert

Langlauf Smutna WMAuftakt locker
Langlauf Smutna WMAuftakt locker(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Osterauer)
  • Drucken

Titelverteidigerin Marit Björgen und der Russe Nikita Kriukow haben am Donnerstag im Langlauf-Klassiksprint die ersten Titel der Nordischen Ski-WM im Val di Fiemme geholt.

ÖSV-Hoffnung Katerina Smutna, die mit dem Finaleinzug spekuliert hatte, schied bereits in der ersten K.o.-Runde, dem Viertelfinale, aus und belegte den 13. Gesamtrang. Kerstin Muschet (39.) sowie Max Hauke (48.) und Aurelius Herburger (52.) waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

Björgen setzte sich im Sechser-Finale souverän vor der Schwedin Ida Ingemarsdotter (+2,3 Sek.) und ihrer Landsfrau Maiken Caspersen Falla (3,7) durch. Mitfavoritin Justyna Kowalczyk aus Polen kam im Endlauf zu Sturz und deshalb nicht über Platz sechs hinaus. Kriukow triumphierte knapp vor dem norwegischen Superstar Petter Northug (0,3) und dem Kanadier Alex Harvey (0,8).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.