13 Mio. neue iPhones verkauft, Österreich-Start am 9. Oktober

APA/EPA/DAVID MOIR
  • Drucken

iPhone 6s und iPhone 6s Plus: Apple fuhr nach Konzernangaben am ersten Wochenende einen neuen Verkaufsrekord ein.

"Die Verkäufe von iPhone 6s und iPhone 6s Plus sind phänomenal gewesen und übertreffen sämtliche früheren Verkaufsergebnisse an einem ersten Wochenende in der Geschichte von Apple", sagt Tim Cook, Apple-Chef. "Das Feedback der Kunden sei unglaublich und sie liebten die neuen Funktionen "3D Touch" und "Live Photos". Derartige Aussendungen sind nach dem ersten Wochenende beinahe schon ein Ritual. Und jedes Jahr bricht Apple seine eigenen Rekorde. Im Vorjahr wanderten laut Angaben des Unternehmens mehr als zehn Millionen Geräte innerhalb von drei Tagen über den Ladentisch. Heuer sind es bereits mehr als 13 Millionen.

Für Apple ist diese Aussendung Pflicht und leitet meist eine weitere Ankündigung mit ein, nämlich, dass man es "kaum erwarten" könne, den Verkaufsstart in 40 weiteren Ländern anzukündigen. Demnach werden ab 9. Oktober die beiden neuen Geräte hierzulande erhältlich sein. Auch der heimische Mobilfunkanbieter T-Mobile hat bereits angekündigt die Geräte rechtzeitig zum Marktstart anbieten zu können.

Neue Funktionen in bekannter Hülle 

Die Modelle können mit einigen neuen Funktionen auftrumpfen. "3D Touch" ist die neue Multi-Touch-Oberfläche des Smartphones, die spürt, wie stark das Display gedrückt wird und dabei helfen soll, Dinge schneller zu erledigen. Für das Fotografieren gibt es ebenfalls einige Neuerungen, wie etwa Live Photos, "3D Touch", 12-Megapixel-iSight-Kamera und eine 5-Megapixel-Kamera. Dem zugrunde liegt die neue Prozessor-Generation, der A9-Chip.

Des Weiteren gibt es mit iOS 9 ein neues Betriebssystem. Dieses soll mit verbesserter Such- und Siri- Funktion, sorgt jedoch gleichzeitig für eine geschütztere Privatsphäre. Zusätzlich gibt es einige weitere Neuerungen, wie etwa die neu gestalteten Notizen-App oder News-App. Für iPhone-6s- und iPhone-6s-Plus-Käufer hat Apple einen Service eingerichtet, der ihnen ein kostenloses persönliches Setup garantiert. Dieses hilft den Kunden, ihr iPhone zu individualisieren.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus werden ab 9. Oktober in mehr als 40 weiteren Ländern und Regionen eingeführt und in über 130 Ländern bis zum Ende des Jahres verfügbar sein.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Apples iOS 9: Probleme mit mobilem Datenvolumen

Kurz nach der Veröffentlichung von Apples iOS 9 klagen die ersten Nutzer schon über die ersten Probleme. Betroffen soll das mobile Datenvolumen sein.
Mobil

iOS 9.0.1 behebt einige Fehler - aber nicht alle

Der Verkaufsstart der iPhones, bedeutet auch die Verfügbarkeit des neuen Apple-Betriebssystems. Damit einhergehen auch zahlreiche "Bugfix-Updates".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.