Nokia übernimmt Konkurrenten Alcatel-Lucent

Symbolbild Nokia
Symbolbild NokiaDADO RUVIC
  • Drucken

Mit der Übernahme soll ein Angriff auf Weltmarktführer Ericsson aus Schweden und auf Huawei aus China gestartet werden.

Ab 14. Jänner sollen die beiden Netzwerkausrüster Nokia und Alcatel-Lucent gemeinsam auftreten, erklärte Nokia-Chef Rajeev Suri am Montag. Noch im ersten Quartal soll der Kauf des Konkurrenten durch Nokia vollständig abgeschlossen sein.

Nach vorläufigen Angaben gehörten nun knapp 80 Prozent der Alcatel-Lucent-Aktien dem finnischen Telekomausrüster Nokia. Endgültige Zahlen sollen im Februar folgen. Die Zustimmung der Aktionäre wurde erwartet. Nokia hatte als Bedingung nur verlangt, dass mehr als die Hälfte der Stimmrechte dem finnischen Konzern verkauft werden sollten.

Einsparungen von 900 Millionen Euro jährlich

Nokia erhofft sich von dem Zusammenschluss ab 2018 Kosteneinsparungen von jährlich 900 Millionen Euro. Die Wettbewerbsbehörden hatten den 15,6 Milliarden Euro schweren Deal bereits im vergangenen Jahr genehmigt.

Mit der Übernahme soll ein Angriff auf Weltmarktführer Ericsson aus Schweden und auf Huawei aus China gestartet werden. In der hart umkämpften Netzwerkbranche sorgen geringes Wachstum und harter Konkurrenzkampf für Druck auf die Preise.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.