Twitter ruft 330 Millionen Nutzer zur Passwort-Änderung auf

Wie viele Kennwörter sind betroffen? Darüber schweigt Twitter.
Wie viele Kennwörter sind betroffen? Darüber schweigt Twitter.
  • Drucken

Offenbar sind Kennwörter in internen Datenbanken gelandet. Es gebe keine Hinweise auf Missbrauch, versichert Twitter.

"Beträchtlich" ist die Zahl der betroffenen Passwörter laut einer Insider-Quelle: Twitter ruft seine mehr als 330 Millionen Nutzer zur Passwortänderung auf; nach einer Panne seien einige Kennwörter versehentlich in internen Datenbanken gespeichert worden. Wie viele es sind, darüber schweigt Twitter.

Eine interne Untersuchung habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Passwörter von Insidern gestohlen oder missbraucht worden seien, versicherte der US-Kurznachrichtendienst am Donnerstag auch. Die Änderung der Passwörter sei eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ein in der Software entdeckter Fehler habe dazu geführt, dass Passwörter unverschlüsselt in einem internen Verzeichnis gespeichert worden seien. Offenbar wurde die Panne schon vor Wochen entdeckt worden, woraufhin Twitter den Vorfall Behörden mitteilte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.