Twitter-Sperren: Donald Trump verliert Follower

APA/AFP/ERIC BARADAT
  • Drucken

Das Hauptkommunikationstool des US-Präsidenten leidet unter den Twitter-Suspendierungen. Innerhalb eines Tages verliert Trump mehr als 300.000 Follower. Spüren wird er es nicht wirklich.

US-Präsident Donald Trump hat mehr als 300.000 Anhänger auf Twitter verloren - als Teil einer Aufräum-Aktion bei dem Kurznachrichtendienst. Während am Mittwoch noch rund 53,4 Millionen Nutzer dem Account @realDonaldTrump des mitteilungsfreudigen US-Präsidenten folgten, waren es einen Tag später nur noch 53,1 Millionen .

Twitter hatte am Mittwoch angekündigt, gesperrte Accounts von Abonnenten-Zahlen abzuziehen, um das Vertrauen in die Plattform zu stärken. Die meisten Nutzer dürften danach nur eine Handvoll Follower verlieren, hieß es. Bei einigen populären Profilen könnten es aber deutlich mehr werden.

Sechs Prozent der weltweiten Twitter-Gemeinde stellten sich nach Untersuchungen des Unternehmens als Fake-Profile und Bots heraus. Mehr als 70 Millionen Konten wurden gesperrt. Es ist die größte Aufräumaktion des Kurznachrichtendiensts. Der Dienst versucht bereits seit langem, härter gegen gefälschte Profile durchzugreifen, über die unter anderem Spam und politische Propaganda verbreitet werden.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.