HBO erhebt keine Klage gegen Donald Trump

(c) Twitter
  • Drucken

"Was heißt Markenmissbrauch auf Dothraki", schrieb HBO als Reaktion auf das "Game of Thrones" inspirierte Bild von Donald Trump. Klagen will der Sender dennoch nicht.

Donald Trump kündigte am Wochenende Sanktionen gegen den Iran an. Auf seinem privaten Twitter-Account. Dafür bediente sich der US-Präsident einer martialischen Aufmachung. Inspiration holte er sich dabei von der HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones". Trotz der Kopie und einer Ankündigung will HBO nicht klagen.

Semantik und Schriftart ähneln dabei sehr dem bekannten Satz "Winter is coming" des Fantasy-Epos. Die Kopie von Donald Trump nahm der Sender HBO mit Humor: "Wie sagt man Markenmissbrauch auf Dothraki?". (Dothraki ist die Fantasie-Sprache eines Kriegervolkes in der Game-of-Thrones-Welt)

Auch die Schauspielerin Maisie Williams, die Arya Stark verkörpert, kontert Trump auf dem Kurznachrichtendienst. "Nicht heute", antwortet sie auf die Sanktionen und bezieht sich dabei auf die Frage, was man dem Gott des Todes sagt, sollte man ihm gegenüberstehen.

Auch wenn HBO auf Twitter den Markenmissbrauch erwähnt, soll nicht rechtlich dagegen vorgegangen werden. Dennoch betonte der Sender gegenüber CNBC, dass man die Marke nicht für politische Zwecke missbraucht sehen will.

>>> CNBC

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.