Apple stellt neues iPhone Anfang September vor

A sales assistant holding Samsung Electronics´ Galaxy 5 smartphone and Apple Inc´s iPhone 5 smartphone poses for photographs at a store in Seoul
A sales assistant holding Samsung Electronics´ Galaxy 5 smartphone and Apple Inc´s iPhone 5 smartphone poses for photographs at a store in Seoul(c) REUTERS (� Kim Hong-Ji / Reuters)
  • Drucken

US-Medien haben bereits Einladungen zu einer iPhone-Veranstaltung erhalten. Details werden wie immer verschwiegen. Fans erwarten ein größeres Display.

Dass im Herbst ein neues iPhone vorgestellt wird, ist kein Geheimnis. Auf das genaue Datum hat die eingeschworene Fangemeinde allerdings noch gewartet. Es wird wohl der 9. September, für den US-Medien wie Re/Code und das Wall Street Journal nun Einladungen zu einem iPhone-Event erhielten. Was genau vorgestellt wird? Stillschweigen, wie immer. Das heizt die Spekulationen an und treibt die Erwartungen nach oben - ein bekanntes Marketingmuster, das Apple zur Perfektion treibt.

iPhablet oder iTime?

Für heuer erwarten Fans und Kenner ein größeres iPhone-Modell. Vielleicht sogar eines mit einem 5-Zoll-Display, wie es bei Android-Smartphone-Herstellern bereits zum guten Ton gehört. Außerdem könnte es diesmal wirklich ernst werden mit einer Smartwatch. iWatch oder iTime könnte das Gerät heißen, das den angeblichen Wachstumsmarkt zum Durchbruch verhelfen soll. Gerüchte um eine solche Uhr gibt es bereits seit zwei Jahren - bisher haben sie sich nicht bewahrheitet.

Wie dem auch sei, der Aktienkurs reagiert auf die allherbstliche Produktvorstellung meist empfindlich. Erfindet Apple das Rad nicht neu, bricht der Kurs in der Regel ein wenig ein. 

Samsung einige Tage früher

Ebenfalls nicht unerwartet, wird Samsung im Rahmen der Elektronikmesse IFA in Berlin bereits am 3. September ein neues Smartphone vorstellen. Vermutlich wird es sich dabei um die nächste Version des Phablets, also Riesen-Smartphones Galaxy Note handeln. 

>> Re/Code

>> Wall Street Journal

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.