Einen PC mit mehreren Mäusen und Tastaturen bedienen

PC-Maus
PC-Maus(c) Logitech
  • Drucken

Die kostenlose Software "TeamPlayer" ermöglicht das gleichzeitige Bedienen eines Rechners mit mehreren Mäusen und Tastaturen. Noch mangelt es an kompatiblen Programmen. Dennoch kann TeamPlayer sehr nützlich sein.

Wunderworks hat eine Software in die Betaphase geschickt, die einen PC mit mehreren Mäusen und Tastaturen bedienbar macht. "TeamPlayer" soll Teamwork fördern. Die Software kann zurzeit kostenlos heruntergeladen werden.

Nach der Installation von TeamPlayer können mehrere Eingabegeräte per USB an den PC geschlossen werden. Nach dem Start der Software erscheinen sofort mehrere Mauszeiger am Bildschirm. Mehrere Nutzer an einem Bildschirm ist die Zukunft der Teamarbeit, ist Wunderwerks-Chef Árpád Gerecsey überzeugt. Noch gibt es allerdings keine Programme, die diese Funktionalität unterstützen.

Dennoch kann sich die Software für Teams als nützlich erweisen. So lässt sich etwa das Weiterreichen von Maus und Tastatur vermeiden, wenn an einem PC etwas demonstriert wird. Das kann besonders bei per Beamer an die Wand projezierten Projekten von Vorteil sein. Auch bei Multiplayer-Spielen kann im sogenannten "Hot Seat"-Modus an einem Rechner zu zweit gespielt werden, ohne die Maus weitergeben zu müssen.

TeamPlayer ist für Windows erhältlich und kann zurzeit für bis zu drei Nutzer kostenlos heruntergeladen werden. Die geschäftliche Nutzung ist ab 125 Euro möglich und erlaubt bis zu 30 Nutzer.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.