Genie: Replikator aus Star Trek wird Realität

Genie
  • Drucken

Ein Schoko-Soufflé ist eine knifflige Sache. "Genie", der aussieht wie eine kleine Kapselkaffeemaschine, soll es in 30 Sekunden hinbekommen.

In Science-Fiction-Filmen und -Serien der 80er- und 90er-Jahre hat der Zuschauer immer wieder Technologien vorgesetzt bekommen, die es in der fernen Zukunft geben soll. Die Ideen der Autoren haben aber in den vergangenen Jahrzehnten auch immer wieder Entwickler und Ingenieure dazu ermutigt, diese Technologien Realität werden zu lassen. Auch wenn wir noch auf das Hoverboard aus "Zurück in die Zukunft" werden warten müssen, so scheint der Replikator aus den Star-Trek-Serien Realität zu werden.

Der kleine Küchenchef trägt den Namen "Genie" und soll köstliche Gerichte innerhalb von 30 Sekunden zubereiten können. Dabei bestehen die Zutaten aus gefriergetrockneten beziehungsweise pulverisierten Lebensmitteln, die mit Wasser vermengt und dann erhitzt werden.

Erste Testversuche seien positiv verlaufen und vom anwesenden Publikum für gut befunden worden. Getestet wurde dabei ein Schoko-Soufflé. Und auch auf der Homepage des Unternehmens zeigen sich bislang nur süße und pikante Muffins. Aber laut Gründerin Ayelet Carasso sollen auch andere Gerichte wie zum Beispiel Hühnchen mit Reis, Couscous mit Gemüse sowie auch Nudelgerichte mit "Genie" kein Problem sein. Wie dies aber funktionieren soll, wollte sie gegenüber Reuters nicht erklären.

Im Interview erklärte sie zudem, dass man bei den Zutaten nur auf natürliche Lebensmittel zurückgreife und keine Konservierungs- oder Zusatzstoffe verwendet werden. Auch die Dosen in den das 140-Gramm-Menü geliefert wird, seien zur Gänze wiederverwertbar.

Und auch wenn man der Maschine nicht wie in Star Trek einfach sagen kann, was man haben möchte, so ist die Zubereitung aber ähnlich schnell. Aber Mitentwickler Doron Marco gab zu, dass man vom "Replikator" inspiriert wurde.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.