Briten testen Autobahn mit Ladefunktion für Elektroautos

APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
  • Drucken

Ständig das eigene Smartphone aufladen zu müssen, ist schon mühsam. Bei einem Auto aber umso mehr. Die Briten arbeiten an einer Lösung mittels Induktion.

Elektroautos sind die Zukunft. Zumindest wenn man ausgewählten Herstellern ebensolcher Fahrzeuge glauben will. Und die geringeren Abgase und der geringere Verbrauch sind auch überzeugende Argumente. Wären da nicht der Preis und das Problem mit der Reichweite. Der Preis wird sich regulieren wenn die Elektroautos den Massenmarkt erreicht haben und bezüglich der Reichweite (diese variiert zwischen 80 und 300 Kilometer) wollen die Briten die passende Lösung dafür gefunden haben.

(c) Highway Images

In England wurde eine Teststrecke auf der Autobahn eröffenet, die das Aufladen von Elektroautos während der Fahrt ermöglichen sollen. Damit wären auch Zwangspausen ein notwendiges Übel der Vergangenheit. Möglich soll das kabellose Laden durch eine speziell präparierte Fahrbahn werden. Die Autos selbst müssen aber mit dem entsprechenden Gegenstück ausgestattet werden. "Die Möglichkeit Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen während der Fahrt zu laden, eröffnet interessante Möglichkeiten. Die Regierung investiert schon jetzt 500 Millionen Pfund innerhalb der nächsten fünf Jahre, um Großbritannien an die technologische Spitze zu befördern., was die Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum in diesem Sektor schaffen wird", erklärt Verkehrsminister Andrew Jones.

Bei dem Test handelt es sich zwar um eine offene Strecke. Die spezielle Fahrbahn soll aber abgesperrt sein. Derzeit befindet man sich aber noch auf der Suche nach einem Partner zur Installation. Sollte die 18-monatige Testphase erfolgreich sein, will man Versuche im normalen Straßenverkehr starten.

Bis dahin sollen entlang der wichtigsten Strecken im Abstand von 32 Kilometern Ladestationen aufgestellt werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.