Nike präsentiert selbstschnürende Sneakers

(c) Nike
  • Drucken

Es ist der Geek-Traum, der endlich Realität wird. 30 Jahre nach "Zurück in die Zukunft II" kommen die Nike Hyperadapt 1.0 vor Weihnachten auf den Markt.

Denkt man an die Filme "Zurück in die Zukunft" denkt man an Delorian, Hoverboard und an Nikes selbstschnürende Air Mags. Der Sportartikel-Hersteller kündigte nun an, sie rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen. Am Mittwoch wurden sie präsentiert.

Damit erfüllt sich ein Traum für Geeks und Fans der Filme. Für das Design und Realisierung waren Tinker Hatfield und Tiffany Beers zuständig. Beers zufolge schnüren sich die Schuhe selbst zu, sobald der Fuß den im Schuh eingebauten Sensor berührt. Um selbst zu regulieren, wie fest die Nikes sitzen sollen, sind zwei Knöpfe an der Außenseite.

Ein Design-Ausflug in die 1980er-Jahre werden die Schuhe aber nicht ganz, wie in dem Video deutlich zu sehen ist:


Bereits im Vorjahr wurde ein Paar produziert und Michael J. Fox für seine Parkinson-Stiftung geschenkt. Dabei handelte es sich noch um einen Prototypen. Nun hat man aber Marktreife erlangt.

Doch das soll noch nicht alles sein, denn Tinker hat bereits Ideen für den Nachfolger, der ohne den Fortschritten in "Internet of Things" und der Entwicklung von kleinen, smarten Sensoren noch nicht möglich wäre: "Wäre es nicht großartig einen Schuh zu konstruieren, der über Sensoren verfügt, die selbständig wissen, wann die Schuhe leichter oder fester sitzen sollten?" An derartigen Projekten arbeite man gerade. So viel verriet der in der Sneaker-Szene bekannte Nike-Designer.

>>> Hier geht's zur Nike-Ankündigung.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.