Sony NEX-VG10: HD-Videokamera mit Wechselobjektiven

Sony NEXVG10 HDVideokamera Wechselobjektiven
Sony NEXVG10 HDVideokamera Wechselobjektiven(c) Sony
  • Drucken

Der Hersteller stellt die erste Kamera mit wechselbaren Linsen für den Amateur-Markt vor. Genutzt wird das E-Mount-System, das mit den Fotokameras NEX-5 und NEX-3 vorgestellt wurde.

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum seiner Handycam-Videokameras hat Sony eine neue Produktlinie gestartet. Mit der NEX-VG10 bringt der Hersteller die erste Kamera auf den Markt, die dasselbe Wechselopjektivsystem E-Mount einsetzt, das mit den bereits erhältlichen Kameras NEX-3 und NEX-5 erstmals vorgestellt wurde. Damit erhält die Videokamera auch einen großen, lichtstarken Sensor vom Typ Exmor APS HD, der ebenfalls in den Fotokameras zum Einsatz kommt. Er soll laut Herstellerangaben um das 19,5-fache größer sein als die üblicherweise genutzten Sensoren in Videokameras.

Die NEX-VG10 kann bewegte Bilder in der Full-HD-Auflösung 1920 x 1080 Pixel mit 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Zusammen mit der Kamera wird Sony ein E-Mount-Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 200 Millimetern auf den Markt bringe, das für Videoaufnahmen optimiert sein soll. Allzu kompakt ist die Kamera nicht unbedingt, ein Tragegriff mit integriertem Vierfach-Mikrofon ragt über dem Gehäuse hervor und soll gemeinsam mit dem optischen Bildstabilisator im Objektiv Aufnahmen garantieren.

Zwar siedelt Sony seine neue Videokamera im Konsumentensegment an. Der Preis ist mit 2000 US-Dollar allerdings doch mehr, als sich der durchschnittliche Hobby-Filmer leisten wird können. Dafür dürfte die Kamera aber weit mehr kreative Möglichkeiten bieten, als bisherige Handycam-Modelle. Ein Verkaufsstart ist für September angepeilt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.