Maschine schlägt Mensch: 'Watson' siegt bei 'Jeopardy'

Jeopardy
Jeopardy(c) AP (Seth Wenig)
  • Drucken

Bei der TV-Spielshow Jeopardy gewann der IBM-Computer "Watson" gegen seine menschlichen Konkurrenten.

Bei dem TV-Spielshowklassiker "Jeopardy" hat in den USA der IBM-Supercomputer "Watson" zwei menschliche Champions geschlagen. In der dritten und letzten Partie brachte der Rechner es vor der Endrunde auf gut 17.000 Dollar Gewinn (12.600 Euro), sein schärfster menschlicher Konkurrent nur auf gut 12.000 Dollar. Das Frage-und-Antwort-Spiel "Jeopardy" ist eine der beliebtesten Shows im US-Fernsehen und war auch in Europa sehr erfolgreich.

Durch den Spielmodus katapultierte sich der Gewinn sogar auf 77.000 Dollar und letztlich auf eine runde Million. Auch "Watson" antwortete zwar ein paar Mal falsch, letztlich drückte er aber schneller und hatte sehr oft auch die richtigen Fakten parat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.