Samsung kündigt erstes Retina-Display für Tablets an

Samsung kuendigt erstes RetinaDisplay
Samsung kuendigt erstes RetinaDisplay(c) REUTERS/Thomas Peter/Files
  • Drucken

Eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei einem 10,1-Zoll-Tablet erwarten Fans eigentlich von Apples iPad 3. Samsung kommt Apple zuvor - zumindest mit der Ankündigung.

Samsung hat ein Tablet mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel auf 10,1 Zoll angekündigt. Das Gerät käme damit auf 300 dpi (Bildpunkte pro Zoll) - einzelne Pixel sind mit freiem Auge nicht mehr zu erkennen. Apple nennt das "Retina-Display" und bietet es etwa auch am iPhone 4 an - Fans warten seit Monaten auf ein iPad mit dieser Auflösung.

Vorstellen will Samsung das offenbar noch namenlose Gerät auf der SID Display Week, das kommende Woche in Los Angeles stattfindet. Gezeigt wird ein Prototyp, schreibt Samsung in einer Aussendung. Verfügbar soll die "PenTile" genannte Technologie für Tablets noch in diesem Jahr sein. Da Samsung Zulieferer von Apple ist, ist daher gut denkbar, dass das Display letztendlich im iPad 3 zum Einsatz kommt.

Vor wenigen Wochen klagte Apple Samsung, weil die Galaxy-Tablets angeblich eine dreiste Kopie des iPads seien. Ob Samsung oder Apple nun schneller ein Tablet mit dem neuen "Retina-Display" am Markt haben, wird sich zeigen.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.