Intel-Festplatten schrumpfen mysteriös auf 8 Megabyte

File photograph of sign shown at headquarters for Intel Corp in Santa Clara
File photograph of sign shown at headquarters for Intel Corp in Santa ClaraREUTERS (Robert Galbraith)
  • Drucken

Zahlreiche Kunden berichten über Probleme mit SSD-Laufwerken aus der Serie 320. Der Speicherplatz verschwindet plötzlich. Intel ist sich über "die Beobachtungen der Kunden" bewusst.

Seit einiger Zeit häufen sich Berichte über Probleme mit Intels neuer Generation an Festspeicher-Laufwerken. Die Solid State Drives (SDD) der 320er-Serie reduzieren ihren speicherplatz von 40 bis 600 Gigabyte plötzlich auf gerade einmal 8 Megabyte. Intel hat kryptisch bekannt gegeben, dass man sich "der Beobachtungen der Kunden bewusst" sei. Ob es sich dabei um einen Hardwarefehler oder nur ein Problem der Steuerungssoftware handelt, ist bisher unbekannt.

Teurer Fehlschlag

Im Intel-Support-Forum gehen unterdessen die Emotionen hoch. Ein Nutzer berichtet, dass er zwar die Festplatte wieder überreden konnte, 600 Gigabyte anzuzeigen. Allerdings habe er all seine Daten verloren. Bei einem Preis von rund 950 Euro für das SSD-320-Modell mit dieser Speichergröße schmerzt ein solcher Fehler umso mehr. Die günstigste Version mit 40 Gigabyte kostet rund 100 Euro im Handel. Solange aber keine Lösung für das Problem geboten wird, ist von einem Kauf von Intel-SSDs dieser Baureihe abzuraten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.