Patente: Apple zu 368 Mio. Dollar Strafe verurteilt

07.11.2012 | 18:09 |   (DiePresse.com)

Ein US-Gericht hat der Patentfirma VirnetX in einem Verfahren gegen Apple Recht gegeben. Auch Microsoft musste VirnetX eine stolze Summe bezahlen.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Apple soll der kleinen Patentfirma VirnetX nach einem Gerichtsbeschluss 368,2 Mio. Dollar (287,66 Mio. Euro) für Patentverletzungen zahlen. Das entschieden Geschworene im US-Staat Texas. In dem Fall ging es vor allem Technologien für die sichere Online-Verbindung (VPN) bei Apples Videotelefonie-Dienst Facetime. Die geschworenen stellten eine Verletzung von vier VirnetX-Patenten auf breiter Front fest, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Gerichtsunterlagen hervorgeht.

Apple behauptet, bei Facetime eine andere Lösung als die von VirnetX geschützte gefunden zu haben. Die Firma wollte ursprünglich mehr als 700 Mio. Dollar haben. Sie hatte 2010 bereits ein Verfahren gegen Microsoft mit einem Vergleich über 200 Mio. Dollar beendet. Am Dienstag reichte VirnetX zudem eine weitere Klage gegen Apple bei der US-Handelsbehörde ITC ein, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Bei der ITC wird um ein Verkaufsverbot der Apple-Produkte angesucht.

 

(APA/dpa/Red. )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

4 Kommentare

Faule Äpfel

Dieser ganze Tanz um Patente ist mittlerweile eine richtige Farce. Firmen, die sonst keine Überlebenschance haben, werden von großen Konzernen übernommen und am Leben erhalten, die damit dann wieder haufenweise anderen, kleineren Unternehmen die Existenzgrundlage wegklagen.
Die ursprüngliche Idee, dass Patente dazu da sind, zu Innovationen anzureizen, anstatt Monopole zu sichern, ist wohl schon seit Edisons Zeiten, welcher nebenbei bemerkt nach gleichem Schema handelte, verloren gegangen.

frage

ist der Apfel nun an beiden Seiten angebissen?

endlich mal zeigt ein kleiner dem großen die Zähne.

Apple

Und der Aktienkurs fällt und fällt :)

Re: Apple

Zeit zu kaufen ! :)

AnmeldenAnmelden