Spott für das Apple-Tablet: Pad heißt im Englischen Binde

iPad
iPad(c) AP (Marcio Jose Sanchez)
  • Drucken

Für das neue Tablet iPad hat Apple bereits viel Lob geerntet. Der Name ist im Englischen allerdings doppeldeutig und sorgt in der Internetgemeinde für Schmunzeln.

Apple hat mit seiner neuesten Kreation, dem iPad, bereits jede Menge Begeisterung ausgelöst. Der Name hat im englischsprachigen Raum jedoch auch für Gelächter und Spott gesorgt. Schon kurz nach der groß inszenierten Präsentation in San Francisco scherzten Blogger und Nutzer des Kurzbotschaften-Dienstes Twitter über den Namen des Tablet-PC, denn "pad" steht im Englischen auch für Damenbinde.

"Apple hätte googeln sollen"

"Viel Spaß mit all den Sticheleien, die Ihr für das iPad bekommen werdet", wünscht etwa eine Twitter-Nutzerin. Ein Scherzbold schlug Apple vor, die kleinere Version des iPad einfach iTampon zu nennen. Dieses Gerät, wurde der Witz fortgesetzt, habe dann auch deutlich mehr Funktionen. Die Nutzer könnten mit ihm schwimmen, reiten, Fahrrad fahren und segeln, ganz wie es in einer bekannten Werbung für Tampons versprochen wird. Ein weiterer Twitter-Nutzer konnte sich nicht verkneifen, Apple auf einen Konkurrenten zu verweisen: "Ich vermute mal, Apple hat vergessen, iPad zu googeln, bevor sie den Namen vergeben haben."

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steve Jobs und sein iPad
Innovationen

Apple iPad soll in der Produktion nur 270 Dollar kosten

Analysten haben die Fertigungs-Kosten des günstigsten iPads auf rund 270 Dollar berechnet. Der Verkaufs-Preis von rund 500 Dollar bietet laut Experten-Meinung durchaus Spielraum für Preissenkungen.
Steve Jobs
Tech

Steve Jobs: Apples iGott

Steve Jobs dominiert Apple wie zuletzt Henry Ford seine Autofirma. Als "kompetenter Tyrann" hat er den PC-Hersteller zum Maß aller Unterhaltungsdinge gemacht. Heute ist die Firma mehr wert als Google.
Apple
Kreativ

Konsumpsychologin: "Geist ist geil"

Warum lassen wir uns schon wieder so gern "veräppeln"? Interview mit Konsumpsychologin Simonetta Carbonaro über Ikonendesign, das neue iPad und Apples Achillesferse.
"iPad"
Innovationen

Namensstreit: Fujitsu hat auch ein "iPad"

Fujitsu könnte sich wegen des Namens "iPad" mit Apple anlegen. Der japanische Hersteller hat bereits 2003 einen Computer unter diesem Namen auf den Markt gebracht. Das US-Patentamt prüft den Fall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.