iBooks: Apple zensiert Bestseller-Liste

iBooks Apple zensiert BestsellerListe
iBooks Apple zensiert BestsellerListe(c) Screenshot
  • Drucken

Die Erotik-Geschichte "Blonde and Wet" stürmte die Buchcharts in Apples iBooks Store. Von einem Tag auf den anderen verschwand die Nummer eins mit einigen anderen Büchern komplett aus der Rangliste.

Apple ist bekannt für seine prüden Ansichten was erotische Inhalte auf iPhone und Co. angeht. Wie nun bekannt wurde, macht die Apple-Zensur nicht einmal vor dem elektronischen Bücherladen iBook Store halt. Stein des Anstoßes war offenbar die Bestseller-Liste: Drei von den Top-Fünf-Büchern sind von einem Tag auf den anderen aus der Rangliste verschwunden.

Während am Montag noch die Erotik-Geschichten "Blonde and Wet" und "Big Sis" von Carl East die zwei meistgelesenen iBooks waren, sah die Liste einen Tag später ganz anders aus. Wie Gizmodo berichtet, sind die zwei Titel gemeinsam mit Platz 5 ("Six Sexy Stories") komplett aus dem Ranking verschwunden. Aus dem Store gelöscht wurden sie jedoch nicht. Alle Titel waren mit der Altersvorgabe 18+ versehen.

Nach den Änderungen sind nun die ehemaligen Plätze Drei und Vier nach oben gewandert ("The Perfect Murder von Peter James und "iPad Survival Guide" von Toly K). Die anderen Plätze werden von unverfänglichen Titeln von Frankie Boyle, Justin Halpen und Peter Mandelson belegt.

In der Vergangenheit hat Apple immer wieder mit Zensur im App Store für Aufsehen gesorgt. Vor allem das Verbot von Bikini-Bildern in Nachrichten-Apps rief immer wieder Kopfschütteln von Seiten der Medienmacher hervor. Zuletzt sorgte auch Facebook für ähnliche Schlagzeilen: Auf der Fanseite einer Juwelierin wurde das Foto einer nackten Sammlerpuppe aus Porzellan zensiert.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.