Neuer Firmensitz: Steve Jobs will ein Apple-UFO bauen

USA TECHNOLOGY APPLE NEW LION OPERATING SYSTEM
USA TECHNOLOGY APPLE NEW LION OPERATING SYSTEMEPA (Monica M. Davey)
  • Drucken

12.000 Mitarbeiter sollen in dem neuen Campus arbeiten können. Schon 2015 soll das neue Gelände eröffnet werden. Die Architektur des Hauptgebäudes erinnert an ein Raumschiff.

Der Computerhersteller Apple will sich einen neuen Campus leisten. Firmenchef Steve Jobs trat aus diesem Grund höchstpersönlich vor den Stadtrat von Cupertino, um die Pläne zu präsentieren. Zentrales Element des neuen Geländes wird ein riesiges rundes Gebäude werden, das von manchen Kommentatoren schon als UFO bezeichnet wurde. Als Baugrund soll ein altes Hewlett-Packard-Gelände dienen. 12.000 Mitarbeiter sollen in dem vierstöckigen Gebäude Platz haben.

Eigene Stromversorgung mit Erdgas

Insgesamt will Jobs das Gelände aber mit "menschlichem Maß" gestalten. 6000 Pflanzenarten sollen auf dem neuen Campus wachsen, Autos in mehrere Tiefgaragen verbannt werden. Strom soll der Komplex aus einer ökologischen Mischung aus Erdgas und anderen Energieformen erhalten. Das reguläre Stromnetz soll nur noch in Notfällen angezapft werden, erklärte der Apple-Gründer vor dem Rat. Eröffnet werden soll der neue Campus im Jahr 2015.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.