iPhone 4S: Siri wird zum Sicherheitsproblem

In this photo taken Monday Oct. 10, 2011, Siri, the new virtual assistant, is displayed on the new Ap
In this photo taken Monday Oct. 10, 2011, Siri, the new virtual assistant, is displayed on the new Ap(c) AP (Eric Risberg)
  • Drucken

Der Sprachassistent lässt sich selbst bei aktivierter Codesperre nutzen, was Unbefugten Zugriff auf persönliche Daten gibt. Auch bei verpassten Anrufen patzt iOS 5 bei der Sicherheit.

Der neue Sprachassistent Siri sorgt nicht nur für unterhaltsame Antworten, sondern auch für ein Sicherheitsproblem. Aktiviert man die Software, kann sie selbst bei aktivierter Codesperre aufgerufen werden und somit Zugriff auf Funktionen des iPhone 4S bieten. So lassen sich etwa das Adressbuch und der Kalender durchforsten, E-Mails verschicken oder Telefonate durchführen, berichtet Golem.

Noch Betaversion

Besitzer eines iPhone 4S können das Problem aber recht schnell wieder beheben. Nach der Aktivierung von Siri taucht eine neue Option in den Codesperren-Einstellungen auf. Hier kann man Siri verbieten, auch bei aktiver Telefonsperre zu funktionieren und somit potenziellen Schaden anzurichten. Da Siri noch eine Betaversion ist, muss man mit diversen größeren und kleineren Problemen rechnen. Apple hat bisher aber nicht darauf hingewiesen, dass die Stärke der Codesperre durch den Sprachassistenten beeinträchtigt wird.

Rückrufe ohne Code möglich

Ein weiteres Problem betrifft das Benachrichtigungszentrum des neuen Betriebssystem iOS 5. Wird ein verpasster Anruf auf dem gesperrten Bildschirm angezeigt, kann man einfach zurückrufen, ohne den Code eingeben zu müssen, berichtet Macnotes. Auf eine SMS oder iMessage antworten scheint allerdings nicht ohne Code zu klappen. Apple wird hier wohl nachbessern müssen. Im Gegensatz zu Siri, das nur auf dem iPhone 4S verfügbar ist, betrifft dieser Fehler auch andere Geräte mit iOS 5.

(db)

Mehr erfahren

An iPhone 4S is shown on display at an Apple Store in Clarendon
Mobil

iPhone: Update auf iOS 5.0.1 löst Akku-Problem

Apple liefert das erste Update für das iPhone, das drahtlos geladen werden kann. Es behebt auch sechs Sicherheitslecks.
FILE - In this Oct. 14, 2011 file photo, the Leon Guerrero family, on vacation from Dallas, show off
Mobil

iPhone 4S: Update soll Akku-Problem beheben

Bei vielen Nutzern hält der Akku ohne Belastung nur noch wenige Stunden. Offenbar sind auch ältere iPhones mit iOS 5 betroffen.
Apple Store am Jungfernstieg eroeffnet
Mobil

iPhone: Panorama-Fotografie in iOS 5 versteckt

In dem neuen Betriebssystem hat Apple einige Funktionen nicht freigeschaltet, die Entwickler nun nach und nach entdecken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.