Apple stellt heute iOS 6 für iPhone und iPad vor

Apple CEO Tim Cook speaks at Apple headquarters in Cupertino
Apple CEO Tim Cook speaks at Apple headquarters in Cupertino(c) REUTERS (Robert Galbraith)
  • Drucken

Am Montagabend findet in San Francisco Apples große Entwicklerkonferenz WWDC statt. Es ist das erste Mal ohne Steve Jobs.

Seit 1998 hat Apple-Gründer Steve Jobs jedes Jahr im Frühsommer die Bühne betreten um die hauseigene Entwicklerkonferenz WWDC zu eröffnen. Er stellte dort neue iPhones vor, das erste MacBook Pro und zahllose Software-Neuigkeiten. Am heutigen Montagabend wird die "World Wide Developers Conference" erneut ihre Tore öffnen. Erstmals ohne den Visionär Jobs. Sein Nachfolger Tim Cook tritt in große Fußstapfen.

Die Geheimhaltung im Vorfeld ist auch heuer beinahe perfekt geglückt. Die Gerüchteküche brodelte die vergangenen Wochen und erst am Freitag sickerte eine handfeste Information durch. Beim Aufbau im Moscone Center in San Francisco wurde ein Banner gesichtet, auf dem das nächste Betriebssystem für iPhone und iPad angekündigt wird, iOS 6. 

Ersatz für Google Maps?

Details verrät freilich auch das iOS-Transparent keine. Die Gerüche ranken sich um einen hausgemachten Ersatz für Google Maps, der einen 3D-Modus bietet. Zudem könnte erstmals das älteste iPad von dem neuen Update ausgeschlossen sein. Dass Cook heute auch ein neues iPhone vorstellt, halten die meisten für unwahrscheinlich. Bereits das iPhone 4S wurde an einem eigenen Termin im Herbst angekündigt. Dafür rechnen viele mit neuen MacBooks und eventuell einem Update für Apple TV oder sogar einem eigenen Apple-Fernseher. Klarheit gibt es erst, wenn Tim Cook um 19 Uhr die Bühne betritt.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Adieu Google Apple Maps
Mobil

Adieu, Google: Apple Maps im Detail

Mit iOS 6 verabschiedet sich Apple von Google Maps und bietet eine eigene Lösung an, mit Navi, Verkehrsinfos, Restaurantempfehlungen und 3D-Flugmodus.
Apple WWDC Duennes RetinaMacBook
Innovationen

Apple WWDC: Dünnes "Retina"-MacBook und iOS 6

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz einen Mischling aus MacBook Air und Pro und ein neues Betriebssystem für iPhone und iPad vorgestellt.
Siri SprachAssistent kann
Mobil

Siri neu: Was der Sprach-Assistent in iOS 6 kann

Mit dem nächsten Betriebssystem für iPhone und iPad hat auch Siri einiges dazugelernt. Sogar Apps können endlich per Sprachbefehl gestartet werden.
WWDC Apples Liebeserklaerung Entwickler
Innovationen

WWDC: Apples Liebeserklärung an Entwickler und Fans

Apple feiert in San Francisco jährlich die Software-Entwickler, die einen großen Teil des Erfolgs von iPhone und iPad ausmachen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.