Xbox One: Microsoft stellt neue Spielkonsole vor

USA MICROSOFT XBOX ONE
USA MICROSOFT XBOX ONEEPA
  • Drucken

Die Nachfolgerin der Xbox 360 integriert Fernsehen direkt im Gerät. Die "Halo"-Serie wird von Stephen Spielberg zur TV-Serie gemacht. Und "Call of Duty: Ghosts" ist auf den Hund gekommen.

Microsofts neue Spielkonsole heißt Xbox One. Das Gerät wurde im Rahmen einer speziellen Veranstaltung in Microsofts Firmensitz in Redmond vorgestellt. Der Hersteller kündigte vollmundig an "die Unterhaltungsbranche für immer zu ändern". Im Gegensatz zu Sony im Februar zeigte Microsoft die neue Konsole sogar tatsächlich her. Sie wirkt im Vergleich zur bisher aktuellen Xbox 360 recht klobig. Statt sanfter Rundungen dominieren Ecken und Kanten das Design. Dieses zieht sich auch im überarbeiteten Kinect-Sensor durch.

Zappen per Spracheingabe und Gesten

Besonderen Fokus legte Microsoft auf die Sprach- und Gestensteuerung der Xbox One. Dafür wurde die Bewegungssteuerung Kinect ebenfalls komplett überarbeitet. Gezeigt wurde dabei, wie die Konsole auf Zuruf zwischen Fernsehsendern, Spielen, Musik und anderen Anwendungen hin und her wechselte. Die Ansicht lässt sich über neue Steuergesten per Hand ändern. Neu ist die Unterstützung von Live-Fernsehen. Microsoft will damit "TV-Geräte intelligenter machen". Vorerst allerdings nur in den USA. Die Navigation per Kinect und das TV-Programm per Sprachsteuerung werden zu Beginn nur in den USA angeboten werden. Für andere Märkte plant Microsoft "unterschiedliche Lösungen". Details für Österreich sind diesbezüglich noch nicht bekannt. Das Prorgramm sollen aber schon vorhandene Kabel- oder Satellitenanbieter zur Verfügung stellen.

Drei Betriebssysteme in einem Gerät

Die Konsole, deren Optik ein wenig an Videorekorder vergangener Zeiten erinnert, vereint nach Angaben von Microsoft drei Betriebssysteme in Einem. Einerseits das Xbox-System, andererseits den Kernel von Windows 8 und einer Schicht dazwischen, um beide Ebenen mit einander zu verbinden. Microsoft nennt das Xbox One Architecture. Der neue Kinect-Sensor wurde komplett neu entwickelt und reagiert flotter auf Sprache. Die Kamera wurde auf 1080p-Qualität aktualisiert. Damit können auch minimale Körperbewegungen analysiert und umgesetzt werden. Auch der Controller wurde neu überarbeitet und soll noch präziser geworden sein.

Xbox One: Die technischen Daten
Xbox One: Die technischen Daten(c) REUTERS (NICK ADAMS)

Microsoft verbrachte fast eine halbe Stunde damit, die Entertainment-Fähigkeiten und die Konsolen-Innereien anzupreisen, bevor es an die Kernkompetenz der Xbox-Marke ging, nämlich Spiele. Den Auftakt machte EA Sports. Der Hersteller kündigte noch keine Titel direkt an, ließ aber durchblicken, dass das Fußballspiel "Fifa 14" bereits für die neue Konsole erscheinen wird. In einem kurzen Trailer wurden noch Football, Basketball und Mixed Martial Arts gezeigt. Ob die Szenen Spielegrafik oder nur Rendervideos waren, ist nicht bekannt.

Microsoft will für die Xbox One im ersten Jahr 15 Exklusivtitel veröffentlichen. Davon sollen acht komplette Neuentwicklungen sein, die nicht Fortsetzungen von bekannten Spielen sind.

"Forza Motorsport 5" zum Start der Xbox One

Rennspiel-Fans werden mit "Forza Motorsport 5" grafisch bombastischen Nachschub erhalten. Das Rennspiel wird derzeit für die Xbox One entwickelt und soll gleichzeitig mit der Konsole auf den Markt kommen. Zu sehen war eine rasante Renn-Szene in einem engen Stadtkurs. Das Video zeigte viele Details bei den Fahrzeugen, sowie beeindruckende Licht- und Schatteneffekte. Auch hier ist nicht klar, ob es tatsächlich Spielegrafik war.

Düster und actionlastig dürfte es in "Quantum Break" gehen, dem neuen Spiel von Remedy. Das Studio war unter anderem für das erste "Max Payne" und "Alan Wake" verantwortlich. Der Trailer ließ allerdings noch nicht viel erahnen.

"Call of Duty" auf den Hund gekommen

Zum Abschluss ließ Microsoft noch "Call of Duty: Ghosts" vorstellen. Die Entwickler priesen die Grafikqualitäten der neuen Konsole und der eigenen Grafikengine an. Bei der Vorstellung wurde insbesonders auf den Detailreichtum der Spielfiguren und der Umgebung Wert gelegt. Auffallend waren die Unterschiede im Vergleich zu "Call of Duty: Modern Warfare 3", das 2011 veröffentlicht wurde. Außerdem setzen die Macher auf Hollywood-Regisseur Stephen Gaghan ("Syriana"), um die Geschichte zu entwickeln. Neben Charakteren aus dem Militärbereich soll auch ein Hund den Spieler unterstützen.

Spielberg macht "Halo" zur TV-Serie

Eine Überraschung hatte Microsoft für Fans der "Halo"-Reihe auf Lager. Die Shooter-Serie wird eine eigene TV-Serie erhalten. Niemand geringerer als Regie-Legende Stephen Spielberg konnte dafür als Partner gewonnen werden. Wann diese Serie erscheinen soll, nannte Microsoft allerdings nicht. Allerdings hat diese auch nicht direkt etwas mit der Xbox One zu tun. Der Hersteller nutzte das Event lediglich, um die TV-Show anzupreisen.

Eisernes Stillschweigen behielt Microsoft, was den Preis und das Erscheinungsdatum der Xbox One anbelangt. Lediglich "später dieses Jahr" ließ der Hersteller auf die Leinwand werfen. Eventuell wird Microsoft auf der E3 Anfang Juni in Los Angeles weitere Details nennen. Bis dahin ist aber weiteres Rätselraten angesagt.

Xbox One, Kinect 2 und neuer Controller
Xbox One, Kinect 2 und neuer Controller(c) Microsoft

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Xbox One: Kein Online-Zwang, Kinect hört immer zu
Innovationen

Xbox One: Kein Online-Zwang, Kinect hört immer zu

Die neue Konsole bietet Offline-Nutzung. Der neue Sensor ist immer aktiv. Gebrauchte Spiele sollen funktionieren, ältere Xbox-360-Games nicht.
Hersteller nennen Spiele für Xbox One und Playstation 4
New Articles

Hersteller nennen Spiele für Xbox One und Playstation 4

Potenzielle Hits wie "Battlefield 4", "Watch Dogs" und "FIFA 14" kommen auf die neuen Konsolen. Einige Neuvorstellungen stehen noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.