Nintendo: Kräftiger Gewinnzuwachs dank Wii-Konsole

(c) AP (Richard Drew)
  • Drucken

Im vergangenen Quartal wanderten über fünf Millionen Wiis über die Ladentische. Nintendo verdiente damit 637 Millionen Euro und hängt seine Konkurrenten spielend ab.

Die Spielkonsole Wii beschert Nintendo weiterhin kräftig steigende Gewinne. Das Betriebsergebnis kletterte im abgelaufenen Quartal dank des 2006 auf den Markt gebrachten Verkaufsschlagers um ein Drittel auf umgerechnet 708 Millionen Euro (119,19 Milliarden Yen). Im Gesamtjahr erwarten die Japaner weiterhin ein Gewinnplus von knapp neun Prozent und bleiben damit deutlich unter den durchschnittlichen Markterwartungen.

Wie Nintendo am Mittwoch mitteilte, verkaufte das Unternehmen im vergangenen Vierteljahr über fünf Millionen Wii-Konsolen, was einem Anstieg von 51 Prozent entspricht. Damit konnte der Hersteller spielend seine Konkurrenten Sony und Microsoft abhängen, die mit PlayStation 3 und Xbox 360 vergleichbare Modelle auf dem Markt haben. Unterm Strich verdiente Nintendo mit 637 Millionen Euro ein Drittel mehr. Der Umsatz legte 24 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zu.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.