Sony macht PlayStation 3 kleiner, leichter und billiger

(c) Markus Nass (Sony Computer Entertainment Deutschland)
  • Drucken

Zusätzlich zu der Konsole mit Facelift bringt der Konzern gute Nachrichten für Fans von Comics und Musikvideos: Marvel bringt seine Comics auf die PlayStation Portable, der Videodienst Vidzone kommt nach Österreich.

Wie erwartet hat der Unterhaltungsriese Sony auf seiner Pressekonferenz auf der Gamescom in Köln eine kleinere, leichtere und vor allem günstigere Version der PlayStation 3 veröffentlicht. Der durch zahlreiche Gerüchte aufgekommene Name "PS3 Slim" hat sich nicht bestätigt. Das Gerät ersetzt die bisherige PlayStation 3 komplett und wird ab der ersten Septemberwoche in den Läden stehen. Weiters stellte das Unternehmen zahlreiche Neuerungen rund um sein PlayStation Network (PSN) und die tragbare Spielekonsole PlayStation Portable (PSP) und kleinere Schwester PSP Go vor.

Neue, kleine PS3 mit 120 Gigabyte

Die neue PS3 soll nach Aussagen von Kazuo Hirai, CEO der PlayStation-Sparte, um 32 Prozent kleiner, 36 Prozent leichter und um 34 Prozent stromsparender als das bisherige Modell. Als Festplatte baut Sony 120 Gigabyte ein. Als Preis stellt sich Sony 299 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) vor. US-Kunden zahlen 299 Dollar, womit sich das wieder der übliche Effekt einstellt, dass Kunden in Europa 1:1 Dollarpreise in Euro zahlen müssen. Damit die bisher erhältliche PS3 noch verkauft wird, wird auch diese in Zukunft um 299 Euro angeboten werden. Damit ist der Verkaufspreis um 100 Euro niedriger als bisher.

Vidzone kommt nach Österreich

Beim PlayStation Network setzt Sony weiter auf neue Inhalte. Unter anderem soll ein neuer Singstar-Gamespace geschaffen werden. Auch Auto-Hersteller Audi will mit einer eigenen Plattform auf dem PSN auftreten. Zusätzlich werden in ausgesuchten Länder TV-Kanäle über PSN verfügbar sein. Österreich ist leider nicht dabei. Der Musikvideo-Dienst "Vidzone" wird auf mehr Länder erweitert. Ende 2009 soll der Dienst dann auch in Österreich verfügbar sein.

Gutscheine statt Kreditkarte

Bisher konnte man Inhalte im PSN lediglich per Kreditkarte erwerben, das soll aber demnächst anders werden. Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) stellte eine Gutschein-Option vor, die es Kunden erleichtern soll, Inhalte zu erwerben. Auf der Präsentationen wurden Gutscheine im Wert von 50 und 20 Euro gezeigt.

Filmdienst für PlayStation Network

| Andrew House, CEO and President SCEE
| Andrew House, CEO and President SCEE(c) Markus Nass (Sony Computer Entertainment Deutschland)

Für Filmfans plant Sony einen eigenen Video Delivery Service. Kunden können dort direkt Filme entweder als Leih- oder als Kaufversion über das PSN herunterladen. Der Dienst wird im November starten und hat bereits etliche Studios unter Vertrag. Im Trailer zeigte Sony unter anderem Ausschnitte aus Transformers 2, dem aktuellen Harry Potter Film und Gran Torino. Als Startländer sind Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland vorgesehen. Österreich bleibt leider außen vor.

Comics auf der PSP

Wer Comics mag, könnte demnächst bei Sony fündig werden. Das Unternehmen konnte unter anderem Marvel Comics für sein neues Projekt gewinnen, den "Digital Reader", der die PSP und PSP Go aufwerden soll. Als erster Dienst für den Reader startet Digital Comics, wo Marvel-Titel wie Spiderman, X-Men oder Fantastic Four dabei sein werden. An Spielen will Sony unter anderem das Rennspiel "Gran Turismo" auf die PSP Go bringen. Wer eine der kleinen Konsolen zwischen dem 1. und 10. Oktober erwirbt, erhält eine Gratis-Kopie von "Gran Turismo" dazu.

Schwerer Regen

An PS3-Spielen zeigte Sony einige alte Bekannte von der E3, unter anderem EyePet, Uncharted 2 und Heavy Rain. Dessen Entwickler Quantic Dream erzählte über einen von vier spielbaren Charakteren. Um seinen Sohn vor einem Serienmörder zu retten, muss er Grenzen überschreiten, die er bisher immer für unerreichbar hielt.

Keine Bewegung

Zum auf der E3 vorgestellten Bewegungs-Controller präsentierte Sony keinerlei Neuigkeiten. Lediglich ein kurzer Trailer mit Ausschnitten aus Spiele-Projekten wurde gezeigt. Mehr zu dem Thema soll auf der kommenden Tokyo Game Show vorgestellt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tony Hawk - Ride
Innovationen

Gamescom: Viel für die Muskeln, wenig fürs Hirn

Geistig herausfordernde Titel wie "Heavy Rain" finden sich selten auf der Spielemesse. Die Hersteller setzen stark auf Bewegung und Musikspiele.
Innovationen

Fable 3: Einmal König spielen dürfen

Im dritten Teil der Fantasy-Saga sollen Spieler die komplette Kontrolle über das Königreich Albion erhalten. "Fable 3" war das einzige Spiel, das Microsoft und Lionhead auf der Gamescom-Pressekonferenz vorstellten.
Innovationen

Gewaltspiele: Verbot oder Aufklärung?

Sogenannte Gewaltspiele sorgen immer wieder für Debatten bis hin zu rigorosen Verbotsforderungen. In Österreich setzen die öffentlichen Stellen auf Information.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.