Xbox 360 nimmt Spitzenplatz bei Spielkonsolen ein

An attendee looks at the new Xbox 360 on display after being unveiled during a media briefing at the
An attendee looks at the new Xbox 360 on display after being unveiled during a media briefing at the (c) REUTERS (Mario Anzuoni)
  • Drucken

Erstmals seit 2007 konnte sich die Microsoft-Konsole in den Verkaufscharts an die Spitze setzen. Grund dafür dürfte das neu überarbeitete Gerät sein, das leiser, kleiner und kühler ist als das Vorgängermodell.

Mit 443.000 verkauften Exemplaren hat sich die Microsoft-Spielkonsole Xbox 360 in den USA deutlich an die Spitze der verkauften Spieleplattformen gesetzt. Bisher dominierte Nintendos Wii den Markt, im Juli landete sie mit 254.000 Stück aber nur auf Platz zwei, berichten die Marktforscher der NPD Group. Auf Platz drei liegt Sonys PlayStation 3 mit etwa 214.000 verkauften Exemplaren. Erstmals seit 2007 ist Microsoft damit wieder an der Spitze.

Nach Ansicht der Analysten liegt das gesteigerte Interesse an der Neugestaltung der Konsole. Microsoft hat das Gerät deutlich geschrumpft und nach eigenen Angaben Leistungsaufnahme, Lärmpegel und Hitzeentwicklung der Xbox 360 verbessert. Positiv nehmen die Käufer auch auf, dass Microsoft einen WLAN-Adapter integriert hat, der bisher nur als Zubehör erhältlich war.

Für November wird ein weiterer Schub erwartet. Dann kommt die Bewegungssteuerung Kinect auf den Markt. Sie soll die Steuerung von Spielen ohne jegliches Steuergerät in der Hand ermöglichen. DiePresse.com konnte sich bereits einen ersten Eindruck von der Technologie verschaffen. Sony will dem mit seinem eigenen Bewegungs-Controller Move kontern, der dem Konzept der Wii ähnelt, aber deutlich präziser arbeitet.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.