Windows Blue: Vorabversion im Netz aufgetaucht

Windows Blue: Vorabversion im Netz aufgetaucht
Windows Blue: Vorabversion im Netz aufgetaucht(c) EPA
  • Drucken

Microsofts Update für das Betriebssystem bringt eine flexiblere Oberfläche und den Internet Explorer 11. Die neue Version soll Ende des Jahres auf den Markt kommen.

In einem polnischen Forum sind Screenshots und Torrent-Links zu Windows Blue, dem Codenamen für Microsofts nächste Betriebssystemversion, aufgetaucht. Die Version ist mit 15. März datiert und bezeichnet sich als Build 9364. Die Screenshots und inzwischen auch diverse YouTube-Videos zeigen eine angepasste Benutzeroberfläche, die auf Kritikpunkte, die an Windows 8 geäußert wurden, eingeht. Außerdem enthält die Version den Internet Explorer 11. Auch dieser ist erst eine Vorschauversion.

Flexiblere Oberfläche

Die Live Tiles, die bei Windows 8 Einzug in die PC-Welt gehalten hatten und den neuen Startbildschirm bevölkern, sind nun in vier verschiedenen Größen anstatt bisher nur zwei verfügbar. Wie bei Windows Phone 8 können sie um ein Viertel kleiner als die bisher kleinste Variante gemacht werden. Außerdem lässt sich die doppelte Variante noch einmal vergrößern, um mehr Informationen anzeigen zu können. Auch das Charms-Menü wurde erweitert, noch dazu soll es neue Gesten für Touchscreen-Steuerung geben.

Mehr Apps gleichzeitig sichtbar

Die Snap View, mit der Apps im neuen "Modern UI"-Stil ans linke oder rechte Displayviertel angeheftet werden können, wird mit Windows Blue erweitert. Apps können jeweils die Hälfte des Bildschirms ausfüllen. noch dazu können bis zu vier Apps gleichzeitig dargestellt werden. Es soll auch Erweiterungen für den Betrieb mit mehreren Bildschirmen geben. Bisher konnten die neuartigen Apps nur auf einen Bildschirm platziert werden. Mit dem Update sollen sie auf die Bildschirme verteilt werden können.

Windows 8.1 oder gleich Windows 9?

Microsoft hat die Existenz von Windows Blue durch diverse Jobanzeigen für die Software bereits selbst bestätigt. Die aktuell kursierende Version nutzt die interne Versionsnummer 6.3. Windows 8, das im Oktober des Vorjahres erschien, war noch Version 6.2, das drei Jahre zuvor veröffentlichte Windows 7 wurde von Microsoft als Version 6.1 geführt. Daher lassen sich noch keine Rückschlüsse auf die endgültige Bezeichnung des Blue-Updates ziehen. Möglicherweise wird Microsoft es sogar Windows 9 taufen - aber auch Windows 8.1 ist möglich.

Offizielle Vorschauversion kommt

Wie The Verge berichtet, soll es von Windows Blue demnächst vorab-Versionen geben. Wann diese kommen und ob es sich bei der jetzt kursierenden Build 9364 schon um diese Vorschau handelt, ist unklar. Microsoft hat bisher keine Aussagen zu dem veröffentlichten Windows Blue getätigt. Das fertige Produkt wird für Ende des Jahres erwartet.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.