Windows 8.1: Microsoft verrät Details zu dem Update

Windows Microsoft verraet Details
Windows Microsoft verraet Details(c) REUTERS (� Lucas Jackson / Reuters)
  • Drucken

Windows-Finanzchefin Tami Reller hat vor Investoren den offiziellen Namen des ersten großen Updates für Windows 8 und einen ersten Termin genannt.

Microsoft bietet das angekündigte Update von Windows 8 mit dem bisherigen Codenamen "Blue" kostenlos an. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des erst im Oktober erschienenen Microsoft-Betriebssystems. Das wird auch am endgültigen Namen Windows 8.1 deutlich, den Windows-Finanzchefin Tami Reller am Dienstag auf einer Investorenkonferenz in Boston verkündete.

Zum genauen Erscheinungsdatum äußerte sich Reller nicht. Im offiziellen Firmen-Blog wird aber verraten, dass am 26. Juni eine erste Vor-Version, das "public preview", veröffentlicht wird. Diese Version soll für Windows 8 und die Tablet-Version Windows RT angeboten werden. Bereits seit Windows 7 pflegt Microsoft die Tradition, neue Versionen seines Betriebssystem vorab von Kunden ausprobieren zu lassen. Die finale Version von Windows 8.1 könnte dann im Spätsommer erscheinen.

Wunschtraum "Start Button"

Inhaltlich hat sich Microsoft bisher zurückgehalten. Spekuliert wird darüber, ob der Start-Button zurückkehrt, den viele Nutzer vermissen. Ähnlich wie bei den früheren Windows "Service Packs" kann zudem damit gerechnet werden, dass alle bisherigen Sicherheitsupdates enthalten sind.

Microsoft hat seine bisherige Benutzerführung mit Windows 8 radikal geändert. Im Zentrum stehen nun bunte Farb-Kacheln zum Starten von Programmen. Damit trägt der Software-Konzern der zunehmenden Beliebtheit von Tablet-Computern mit ihren berührungsempfindlichen Bildschirmen Rechnung. Allerdings beklagen sich langjährige Windows-Nutzer, dass dieses Konzept auf klassischen Desktop-PC nicht stimmig sei. Der Marktforscher IDC hatte Microsoft sogar mitverantwortlich gemacht für den Verkaufseinbruch bei Computern.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.