Streit um YouTube-App: Update statt Löschung

Streit um YouTube-App: Update statt Löschung
Streit um YouTube-App: Update statt Löschung(c) REUTERS (Robert Galbraith / Reuters)
  • Drucken

Windows-Phone-Nutzer können die App weiterhin verwenden. Google hatte von Microsoft verlangt, sie aus dem Store zu entfernen.

Microsoft hat die YouTube-App für Windows Phone aktualisiert. Damit hofft der Hersteller, die Bedenken von Google, Eigentümer des beliebten Video-Portals, auszuräumen. Google hatte von Microsoft eigentlich gefordert, bis 22. Mai die App aus dem Store zu entfernen und bereits installierte Versionen per Fernwartung von den Geräten der Nutzer zu deaktivieren. Microsoft tat nichts dergleichen, sondern passte die App an.

Microsoft setzt auf Kooperation

"Wir sind mit Google in Verbindung gewesen und glauben weiterhin, dass unsere beiden Firmen zusammenarbeiten können", sagt Microsoft in einer bei The Verge zitierten Aussendung. Man wollen den Kunden beider Unternehmen eine optimale App bieten, heißt es weiter. Google hatte erst vor einer Woche gefordert, dass die App gelöscht wird. Microsoft hatte schon damals versöhnliche Töne anklingen lassen und auf Kooperation gehofft.

Streit schwelt seit Monaten

Ob und wie Google auf das Update der YouTube-App für Windows Phone reagieren wird, ist noch offen. Auf jeden Fall zieht sich der Streit rund um die Software bereits seit Monaten. Microsoft hatte sogar schon eine Beschwerde an die EU gerichtet, da Google nach Ansicht der Redmonder die notwendigen Programmierschnittstellen für Drittanbieter nicht freigebe. Google wiederum hat schon vor Monaten erklärt, aus eigenem Antrieb heraus keine Apps für Windows Phone entwickeln zu wollen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.