XP: Service Pack 3 verursacht endlose Neustarts

(c) AP (Lee Jin-man)
  • Drucken

Eine Woche nach dem offiziellen Start gibt es erneut Probleme mit dem letzten großen Aktualisierungs-Paket für Windows XP. Microsoft "ist sich dessen bewusst und arbeitet daran."

Das Service Pack 3 (SP3) für Windows XP verursacht eine Woche nach dem offiziellen Start erneut Probleme: Bei einigen Nutzern hat die Installation zu einer endlosen Kette an Neustarts des PCs geführt, berichtet das PC Magazine.

Das Problem tritt besonders bei AMD-Computern auf, aber auch Intel-Rechner sind betroffen. "Bei bestimmten Einstellungen verursacht das Service Pack einen System-Absturz während dem Neustart. Bei einem solchen Absturz initiiert Windows XP automatisch einen Neustart. Dadurch landet man in einem endlosen Neustart-Szenario", schreibt Jesper Johansson, ein ehemaliger Programm Manager von Microsoft in seinem Blog.

Nicht das erste Problem

Es ist nicht das erste Problem mit dem Service Pack 3. Das Aktualisierungs-Paket sollte eigentlich bereits am 29. April offiziell erhältlich sein. Nach Kompatibilitätsproblemen mit einer Microsoft-Unternehmenssoftware musste der Starttermin allerdings auf 7. Mai verschoben werden.

"Microsoft ist sich der Probleme bewusst und arbeitet bereits daran", teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. "Wir werden die XP-Nutzer informieren, sobald wir eine Lösung gefunden haben. Bis es so weit ist sollten alle Nutzer, die nach der SP3-Installation Probleme mit Windows XP haben, den Microsoft Kunden-Support kontaktieren."

Für das Neustart-Problem bietet auch Jesper Johansson einen detaillierten Lösungsvorschlag in seinem Blog.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.